St. Nikolaus-Hospital Eupen Home Contact Sitemap

Frauen werden weiter gut versorgt im Krankenhaus

In alle Sorge um die Situation mit Covid-19 mischt sich Unsicherheit, wie die ganz normale Gesundheitsversorgung aussieht. Das Eupener St. Nikolaus-Hospital bekräftigt noch einmal, dass seine Fachärzte weiter für alle wichtigen Untersuchungen und Behandlungen bereit stehen. Gerade bei akuten Schwierigkeiten soll niemand sich scheuen, über die Rezeption unter Tel. 087 599 599 Kontakt mit den zuständigen Abteilungen aufzunehmen.
Das gilt auch für die Geburtsstation und Gynäkologie am Eupener Krankenhaus. Jenseits nicht dringender Sprechstunden bieten sie weiterhin alles an, was der Gesundheit der Frauen und ihres Kindes dient, vor und nach der Geburt, seien es Kontrolltermine, pränatale Sprechstunden oder Nachuntersuchungen. Und für Geburten stehen Kreißsaal und Team rund um die Uhr, sieben Tage in der Woche, bereit. Für alles ist gesorgt.

Gynäkologische Hilfe
Termine mit den Gynäkologen des St. Nikolaus-Hospitals können über die Rezeption unter Tel. 087 599 599 vereinbart werden. Patientinnen werden zum verabredeten Zeitpunkt am Zelt vor der Notaufnahme empfangen, erhalten eine Schutzmaske und werden zu ihrem Arzt begleitet.
Möglichst sollen die Frauen ohne Begleitung kommen, aus Infektionsschutz. Wenn sie begleitet werden müssen, darf dies nur eine erwachsene Person sein. Diese erhält dann ebenfalls eine Schutzmaske. Kinder dürfen zurzeit nicht dabei sein.
Für alle gilt: Bitte die Schutzmaske erst beim Verlassen des Krankenhauses abnehmen und im Hausmüll entsorgen. Beachten Sie die Hygieneregeln, waschen Sie Ihre Hände und respektieren Sie die Regeln der sozialen Distanzierung. Diese Vorschriften dienen dem Gesundheitsschutz.

Entbindungen und Notfälle
Jederzeit sind die Geburtsstation und die Gynäkologen erreichbar, wenn es ernst wird. Für Entbindungen und Notfälle ist das Team rund um die Uhr, auch am Wochenende, unter Tel. 087 599 551 erreichbar. Eine gute, sichere Versorgung ist immer gewährleistet.
Einschränkungen beziehen sich auf Begleitung und Besuche. Bei der Geburt kann der Vater dabei sein und auf Wunsch 24 Stunden mit Partnerin und Baby auf der Entbindungsstation sein (außer bei Doppelzimmern, wo Besuchszeiten einzuhalten sind).
Um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen, sind Besuche auf der Geburtsstation auf genau einen Erwachsenen beschränkt. In der Regel wird dies der Vater sein.