St. Nikolaus-Hospital Eupen Home Contact Sitemap

Füreinander Verantwortung leben

Wir vom St. Nikolaus-Hospital Eupen haben und tragen Verantwortung: für die kranken Menschen in der Region, aber auch für uns selbst und unsere Kolleginnen und Kollegen. Das galt schon vor der Coronakrise, jetzt aber gilt es erst recht. Wir haben unsere Absprachen und Regeln, um uns gegenseitig vor Ansteckung mit dem Virus zu schützen.

Das fordert uns Einiges ab und wie die meisten wollen auch wir wieder zurück zu dem, was wir als normal kennen. Doch besondere Zeiten erfordern besondere Rücksichtnahme. Das leben wir, an jedem Platz im Hospital, in jeder Rolle, die wir dort einnehmen. Wie zum Beispiel unsere pflegerischen Dienstleiterinnen und Dienstleiter, stellvertretend für alle. Unser Bild zeigt sie bei einer Versammlung.

Warum wir das erzählen? Am heutigen Welttag der Patientensicherheit richtet die Weltgesundheitsorganisation WHO den Blick aufs medizinische Personal. Denn nur wenn dieses sicher ist, kann es zu Coronazeiten seinem Auftrag nachkommen. So füreinander Verantwortung zu zeigen, stärkt den Zusammenhalt - das ist eine gute Erfahrung aus 2020. An dieser Stelle allen, die sich mit Herzblut bei uns engagieren, ein herzliches Dankeschön!