St. Nikolaus-Hospital Eupen Home Contact Sitemap

Geräuschlos und mit großer Genauigkeit die wirtschaftliche Basis absichern

Ein Krankenhaus ist in erster Linie ein medizinischer und pflegerischer Betrieb. Aber alles, was dort zum Wohl des Patienten geschieht, wird mit Zahlen hinterlegt, um wirtschaftlich arbeiten zu können. Die Kosten, die mit dem Betrieb einhergehen, werden stetig erfasst, wie zum Beispiel Personal-, Material-, Ausstattungs- oder Gebäudekosten. Ein Teil wird auf die Krankenkassen umgelegt, ein Teil auf die Patienten. Die öffentlichen Fördergeber tragen ihren Teil zu Investitionen und laufenden Ausgaben hinzu, auf Basis eines ganz präzisen Zahlenwerkes, welches Jahr für Jahr den Bedarf beschreibt.

Die Abteilung, die möglichst geräuschlos diese umfassende Kärrnerarbeit leistet, den steten Fluss von Geldströmen in alle Richtungen rechtmäßig und nachvollziehbar aufrechterhält, kontrolliert, standardisiert und reglementiert, ist die Buchhaltung. Im Eupener Krankenhaus wird sie seit Oktober 2021 von Esmeralda Dominguez geleitet. Sie optimiert mit viel Elan, Ideenreichtum und Tatkraft das komplexe Geschehen immer weiter. Alle Menschen, Firmen, Behörden und Institutionen, die in Form von Verträgen mit dem Krankenhaus zu tun haben oder bekommen, sollen sich stets auf die genaue Arbeit der Buchhaltung verlassen können.

Ihre Arbeit und die ihres Teams unterstützt auch Direktion und Verwaltungsrat in deren Aufgaben. Denn letztlich geht es jenseits des vielen alltäglichen Aufgaben der Buchhaltung darum, bestmöglich den Überblick zu bewahren, Entwicklungen möglichst genau zu erkennen und die richtigen Maßnahmen zu treffen. Das kann eine wachsende Schere zwischen Ausgaben und Einnahmen eines Dienstes sein, das Durchrechnen von Investitionsentscheidungen oder die Auswirkungen neuer Gesetze. Es gibt Tausende Stellschrauben, die wirtschaftliche Basis des Hauses zu verbessern, damit am Ende die sprichwörtliche „schwarze Null“ steht. Dafür gilt es alle Zahlen auf links zu drehen.

Einer, der sich bestens mit dieser Komplexität auskennt und auch schon viele Teilschritte zur Optimierung von Strukturen und Abläufen gerade unter ökonomischen Aspekten mitgestaltet und nachvollzogen hat, ist Dieter Allmanns. Als Abteilungsleiter für Finanzen hat er die Verantwortung für das operative Geschäft der Buchhaltung an Esmeralda Dominguez abgegeben. Seit 1994 an Bord, kennt er die Arbeit an und mit den Zahlen von der Pike auf. In den fast drei Jahrzehnten haben sich die technischen Grundlagen revolutioniert.

2022-03-SNH-thh-Dieter-Allmanns-Esmeralda-Dominguez-(1).jpg

Dieter Allmanns erinnert sich noch gut an die berüchtigten Jahresübersichten auf Papier, die immer den Verantwortlichen vorgelegt wurden. Sie wurden „Betttuch“ genannt. Es waren sehr breite Tabellen mit sehr vielen Spalten, in welche die verschiedensten Zahlen fein säuberlich eingetragen werden mussten. Wehe, es gab einen falschen Eintrag, dann musste oft alles neu gemacht werden. Das war eine Heidenarbeit mit hoher Bedeutung.

Heute läuft nahezu alles elektronisch. Esmeralda Dominguez hat die letzten Schritte mit starker Konzeptarbeit angebahnt. Jetzt unterstützt ein modernes „Enterprise-Resource-Planning“-System (ERP) die Arbeit der Buchhaltung. Es ist angepasst an die Bedürfnisse und Situationen des Eupener Krankenhauses. So unterstützt die Buchhaltung die stete Arbeit an den wirtschaftlichen Grundlagen für einen qualitativ hochwertigen medizinischen und pflegerischen Betrieb in Eupen.