St. Nikolaus-Hospital Eupen Home Contact Sitemap

Kurze Wege, erweiterter Service

Was ist los im Körper eines Menschen? Aufschluss über diese Frage können das Blut, der Urin oder andere Körperflüssigkeiten geben. Ein ganz wichtiger Partner im medizinischen Zusammenspiel ist in dieser Frage ein Labor, das Proben genauestens untersucht. Am St. Nikolaus-Hospital Eupen ist es seit 30 Jahren das Labor für Klinische Biologie.

Pünktlich zum 30-Jährigen des Laborleiters Paul Göbbels hat die Einrichtung ihren Service erweitert und verbessert. Ihr Blutabnahmezentrum am Hospital ist umgezogen, an die Ecke Hufengasse / Am Klösterchen, wo sich auch der Eingang der Tagesklinik befindet. Dort können ab sofort Patienten und Proben anliefernde Partner kostenfrei parken.

191023-Parkplatz-und-Eingang-Blutabnahmezentrum.jpg
Auch ansonsten verbessert sich durch den Umzug etliches. Die Patienten werden an diesem Ort gleich empfangen, sie können in einem großzügigen, freundlichen Wartebereich Platz nehmen. Die Wartezeiten verkürzen sich, es stehen drei statt wie bisher zwei Räume für die Blutabnahme zur Verfügung. Service wird großgeschrieben am Labor.

Die Hintergrunddienste laufen wie gewohnt auf qualitativ hohem Niveau. Binnen einer Stunde werden die wichtigsten Werte geprüft. Es geht dabei manchmal um Leben und Tod, etwa, um einen Herzinfarkt zu erkennen, erläutert Paul Göbbels. Am Labor im St. Nikolaus-Hospital und an den mittlerweile sechs dezentralen Blutabnahmezentren sind ca. 30 Frauen und Männer beschäftigt.

Kurze Wege ist das Zauberwort. Es muss rasch gehen, um Patienten und behandelnden Ärzten verlässlich Auskunft zu geben über Auffälligkeiten im Probenbild. Damit wird häufig einer tragenden Diagnose der Weg geebnet, sei es durch Bestätigung eines Verdachts oder auch Ausschluss einer Erkrankung. Und nicht zuletzt werden auch Verläufe von Therapien über das Labor kontrolliert.

Die Stärke des Labors für Klinische Biologie am St. Nikolaus-Hospital ist, dass es den Patienten oft bereits kennt und ihn ganzheitlich unter die Lupe nimmt. In seiner gut abgeschirmten Datenbank können Mitarbeiter und Ärzte Werte gezielt abfragen oder im Ganzen betrachten. Das hilft, Werte in einen Zusammenhang zu setzen, um klare Sicht auf die gesundheitliche Situation zu erhalten.

Direktor René Jost begrüßt den Umzug des Blutabnahmezentrums sehr. „Erneut entwickelt sich die Infrastruktur in unserem Haus weiter. Wir verbessern kontinuierlich den Service für Patienten und behandelnde Ärzte.“ Ein paar Wochen wird es sicher dauern, bis sich alles Neue gut eingespielt hat. Aber dann werden alle guten Gedanken hinter der Neukonzeption ihr Ziel erfüllen.

Erweiterte Öffnungszeiten: Montags bis freitags von 6.30 Uhr bis 18.00 Uhr, samstags von 7.30 bis 11.30 Uhr. Blutabnahme zu Hause: Tel. 087/599630. Infos zu Lage und Öffnungszeiten weiterer Blutabnahmestellen des Labors in Ostbelgien unter http://www.labobio.be/Blutabnahme.