St. Nikolaus-Hospital Eupen Home Contact Sitemap

Wahre Wohltaten für Körper, Geist und Seele

Wer schwer krank ist, sich schlecht fühlt, unruhig ist, dem kann das Snoezelen weiterhelfen. Dieses phantasievolle Fachwort steht für eine sehr menschenfreundliche Zuwendung: Alle Sinne werden angeregt, zum Beispiel durch Licht, Klänge, Musik, Gerüche, Oberflächen. Ziel ist, auf diese Weise die Lebensqualität und das Wohlbefinden des Patienten zu heben.

Das Konzept ist bewährter Alltag in vielen Einrichtungen. So macht es sich auch das St. Nikolaus-Hospital zu eigen. Pflegerinnen haben sich speziell ausbilden lassen, um zum Beispiel Krebspatienten und sehr alten Patienten in akuter seelischer Not mit dem Snoezelen etwas Besonderes, Gutes zu tun. Ein kleiner Wagen hat alles an Bord, was es dazu braucht.

Wenn eine Pflegerin mit diesem Wagen vorbeikommt, verwandelt sich das Patientenzimmer in eine Wohlfühloase. Es wird verdunkelt, farbige Lichttupfer wandern an den Wänden, Fotos, die Erinnerungen wecken, werden projiziert. Entspannende Musik erklingt. An Gegenständen zu fühlen und Gerüche zu entschlüsseln, macht vielen Patienten Freude.

Die medizinischen Effekte des Snoezelens sind erstaunlich. Ängste, Trauer, Wut und andere negative Gefühle, die stressen, lassen sich so abbauen. Lebensgeister, Freude an Kontakt und Kommunikation können zurückkehren. Die Beschäftigung kann auch helfen, dass weniger Medikamente wie Schmerzmittel und Antidepressiva eingesetzt werden müssen.

2021-01-SNH-thh-Snoezelen-6-Kuppens-Aachen.jpg

Die beiden pflegerischen Dienstleitungen Alexandra Aachen (Innere 2) und Virginie Kuppens (Geratrie) blicken dankbar auf das Engagement aller Beteiligten: angefangen bei der „Stiftung gegen Krebs“, die das Equipment finanzierte, über alle Kollegen, die bei der Konzeption mitarbeiteten, und die Techniker, die den Wagen bastelten, bis hin zu den Pflegerinnen, die sich fortgebildet haben.

Nun steht der Wagen da und wird seinen Weg nehmen zu den Patienten, denen das Snoezelen eine Linderung ihrer akuten Situation bereiten kann. Erste Erfahrungen sind vielversprechend. Alexandra Aachen und Virginie Küppens freuen sich, dass alle intensive Vorbereitung nun auf diese zutiefst menschliche Weise Früchte trägt.

Stiftung gegen Krebs

Das Snoezelen-Engagement des St. Nikolaus-Hospitals wurde möglich dank einer Zuwendung der „Stiftung gegen Krebs“. Sie fördert seit fast 100 Jahren die medizinische Forschung rund um Krebs. Sie klärt über Krebs und Krebsvorsorge auf und engagiert sich mit ihren finanziellen Mitteln für die Lebensqualität betroffener Menschen. Mehr unter www.cancer.be.

2021-01-SNH-thh-Snoezelen-7.jpg