Bei einem Ja bitte nicht kommen

Im Moment zieht das Infektionsgeschehen in Belgien leider wieder an, das beobachten auch wir am St. Nikolaus-Hospital Eupen mit großer Sorge. Umso wichtiger ist es uns, dass Patienten selbstkritisch und genau ihren Gesundheitszustand prüfen, bevor sie zu uns kommen. Denn wir wollen alles tun, um weiter erfolgreich das Virus aus den Mauern unseres Krankenhauses zu halten.

Konkret gibt es eine ganz klare Checkliste, die einem dabei hilft. Die Fragen beziehen sich wohlgemerkt nicht auf die Symptome, wegen denen man schon länger oder immer wieder ins Krankenhaus geht. Sie beziehen sich auf gesundheitliche Auffälligkeiten, die in jüngerer Zeit aufgetreten sind oder die Sie ganz aktuell an sich beobachten.
Die erste Frage: Haben Sie erhöhte Temperatur oder gar Fieber? Wenn diese über 38 Grad Celsius liegt, bitte nicht kommen! Wer eine der nächsten Fragen mit Ja beantworten kann, sollte ebenfalls fernbleiben: Haben Sie Husten, Atembeschwerden, Erkältungserscheinungen, Hals- oder Kopfschmerzen, schmecken oder riechen nichts? Haben Sie Durchfall? Hat sich Ihre Haut verändert, wie zum Beispiel bei einer Erfrierung? Haben Sie Muskel- oder Gelenkschmerzen? Ein Ja heißt hier: bitte nicht kommen!

Als drittes noch ebenfalls wichtig, mit Nein antworten zu können: Hatten Sie in den letzten 14 Tagen Kontakt mit einem Covid-19-Kranken oder sind Sie in den letzten 14 Tagen aus einem Urlaub aus einer orangen oder roten Zone zurückgekehrt? Wer hier mit Ja antworten muss, ist ebenfalls aufgefordert, nicht zu kommen, um andere am Krankenhaus zu schützen.

Wir können nur an das Verantwortungsgefühl aller Mitbürger appellieren, zu sich selbst und zu uns ehrlich zu sein, zum Wohle aller. Wer bei dieser Checkliste ein „Ja“ bei sich feststellt, dem ist dringend ein Kontakt mit dem Hausarzt zu empfehlen. Dieser kann beraten und ggf. nächste Schritte empfehlen. Die Zahlen dieser Tage zeigen: Die Gefahr ist nicht gebannt. Jeder kann mitmachen, die weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern.