Besuch aus Kirgistan

Das aus Köln stammende deutsche Projektmanagementbüro Gitec hat am Donnerstag, dem 28. September 2017 mit einer hochrangigen Delegation kirgisischer Vertreter des dortigen Gesundheitswesens dem St. Nikolaus-Hospital einen Besuch abgestattet. Ziel des Besuches war es, die Akutversorgung in einem Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung kennen zu lernen. Bei ihrem Besuch haben sich die Gäste intensiv mit dem Notarztdienst, der Funktionsweise der Notaufnahme, dem OP, der Intensivstation und der Röntgenabteilung beschäftigt. Neben infrastrukturellen Fragen interessierten sich die Besucher auch für unsere Patientenakte, die internen Prozesse und die Ausbildung der Pfleger. Empfangen wurden sie von der Direktion sowie jeweils von Vertretern der einzelnen Dienste.
IMG_8719.JPG
Der interessante Austausch hat nochmal vor Augen geführt, wie gut entwickelt das westeuropäische Gesundheitssystem ist und wie schwierig es für Staaten ist, ohne solides Gesundheitsbudget der öffentlichen Hand qualitätsvolle Gesundheitsversorgung anzubieten.
IMG_8723.JPG