St. Nikolaus-Hospital Eupen Home Contact Sitemap

Damit die Region weiterhin und auf lange Sicht eine gute medizinische Versorgung vor Ort hat

Als Mediziner aus Leidenschaft: So beschreibt sich Dr. Tom Van Leemput. Seit 2008 arbeitet er am Eupener Krankenhaus, in der Equipe der Orthopädie. Wenn er Patienten operiert oder auf anderen Wegen hilft, geht sein Herz auf. Und im Team fühlt er sich wohl. Dank dieser Leidenschaft hat er sich entschieden, noch mehr Verantwortung in der regionalen Gesundheitsversorgung zu übernehmen, indem er den Job als Chefarzt annahm.

Seit August arbeitet Tom Van Leemput zu 75 Prozent als neuer Chefarzt am St. Nikolaus-Hospital, als Mitglied der erweiterten Direktion, mit dem Vertrauen des Verwaltungsrates und des Ärzterates. In diesem Geflecht fühlt er sich gut aufgehoben und bringt dort seine Verbindungen zur Ärzteschaft im Krankenhaus und in der Region ein. Diese sind vielfältig und fest, denn er engagiert sich schon seit vielen Jahren in Ärzteräten und anderen Gremien.

Insidern ist dieses hohe Engagement für eine gute Entwicklung der Gesundheitsversorgung in der Deutschsprachigen Gemeinschaft schon lange bekannt. Aber an die Öffentlichkeit zog es Tom Van Leemput nicht. „Wenn ich etwas tue, dann tue ich es für das Krankenhaus, nicht für mich“, erläutert er seine Philosophie. Und er tut es als Teamplayer, in hoher Wertschätzung für alle Beteiligten, in Direktion, Verwaltungsrat und der Regierung der DG.

Dankbar für alle Unterstützung, spricht er über seine Ziele: Er möchte seine Kraft dafür einsetzen, dass die Menschen in der Deutschsprachigen Gemeinschaft auch in zehn Jahren noch auf eine gute, ortsnahe Versorgung durch zwei Krankenhäuser zählen können. In die Netzwerkarbeit mit der Klinik St. Josef und dem CHC investiert er gerne Zeit, arbeitet mit den Kollegen Aufgaben und Stärken aller Partner heraus.

Am St. Nikolaus-Hospital schätzt Tom Van Leemput die persönliche Atmosphäre, den Zusammenhalt, die Flexibilität. „Hier ist niemand eine Nummer, weder der Patient noch der Mitarbeiter und Mediziner“, betont der Chefarzt. Das bindet auch viele Kollegen und überzeugt so manche Ärztinnen und Ärzte, die neu anfangen. Gerade die Jüngeren unter ihnen wollen eine stärkere Work-Life-Balance, und das bietet Eupen.

Gemeinsam geht es in eine Zukunft voller Herausforderungen, vor die Gesundheitspolitik, demografischer Wandel und Fachkräftemangel alle Krankenhäuser in Belgien stehen. Die Grenzlage und die Deutschsprachigkeit kommen noch hinzu. Letztere möchte Tom Van Leemput unbedingt bewahren und stärken, denn: „Das gehört zu unserer Identität.“

Angesichts des hohen Engagements aller Beteiligter hat der neue Chefarzt große Zuversicht, dass die Aufgaben im Miteinander von Regierung, Verwaltungsrat, Direktion und Netzwerk gelingen. Seine persönliche Vision ist folgende: „Ich möchte auch in 20 Jahren noch hier arbeiten, und zwar in einem Krankenhaus, das weiterhin mit hoher Qualität und Menschlichkeit der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung dient.“

Zur Person

Dr. Tom Van Leemput ist 48 Jahre alt und stammt aus Flandern. Er studierte Medizin in Antwerpen, sattelte 2002 in Brüssel den Master in der Sportmedizin und 2007 den Facharzt als Orthopäde und Unfallchirurg auf. Zwischendurch betreute er die südafrikanische Rugby-Nationalmannschaft, erlebte ihren Triumph als Weltmeister.

Seit 15 Jahren lebt Tom Van Leemput in Eupen, hat dort mit seiner Ehefrau und gebürtigen Eupenerin Joëlle zwei Söhne bekommen. Er spricht fünf Sprachen. Privat war er schon immer für soziale Zwecke in Eupen engagiert, zum Beispiel im Rahmen des Runden Tisches oder in der Kiwanis-Ortsgruppe. Tom Van Leemput fühlt sich fest in Eupen verankert.

2022-09-SNH-thh-Tom-Van-Leemput-neuer-Chefarzt.jpg

Foto: Chefarzt Dr. Tom Van Leemput ist Mediziner aus Leidenschaft. So operiert und konsultiert er weiterhin in der Orthopädie des St. Nikolaus-Hospital.