St. Nikolaus-Hospital Eupen Home Contact Sitemap

Das St. Nikolaus-Hospital setzt auf künstliche Intelligenz

Entlastung für Patienten, Angehörige und Personal: Digitale Auskunft auf Facebook und Website erspart so manche telefonische Auskunft – Ein sogenannter FAQ-Bot gibt Antworten auf häufige Fragen

Den Alltag an der Rezeption des Krankenhauses bestimmen viele praktische Fragen: Wie sind die Öffnungs- und Besuchszeiten? Wo parke ich? Wie bekomme ich einen Termin, wo sage ich ihn ab? Wie bereite ich mich auf einen Krankenhausaufenthalt vor? Welcher Hausarzt oder welche Apotheke hat Dienst? Diese Fragen kommen sehr häufig vor.

Das St. Nikolaus-Hospital Eupen hat in einen virtuellen Assistenten investiert. Rund um die Uhr gibt dieser sogenannte FAQ-Bot Antworten auf häufige Fragen. Damit können Bürger ihre Fragen unabhängig von den Dienstzeiten der Rezeption klären. Zugänglich ist dieser digitale Dienst im Netz unter www.hospital-eupen.be oder im Facebook-Auftritt.

faq-bot-symbolfoto-pixabay-(1).jpg

Das Team der Rezeption hat den virtuellen Kollegen in den letzten Monaten mit Infos gefüttert. Hinter dem Dienst steckt eine Datenbank, die mit künstlicher Intelligenz arbeitet. Diese soll helfen, auch neue Fragen zu verstehen, die Bürger stellen. Diese Eigenschaft muss, das liegt in der Natur der Sache, noch ein wenig weiter trainiert werden.

Ziel des Eupener Krankenhauses mit dieser Neuerung auf Website und Facebook-Auftritt ist es, Patienten, Angehörige und Personal gleichermaßen zu entlasten. Die digitale Auskunft erspart so manche telefonische Auskunft. Die Erfahrungen der ersten Monate werden ausgewertet, um den so unterstützten Informationsfluss weiter zu verbessern.