Der Engel im Raum Elia

Engel-(1).jpg
Gestiftet als Dank

Seit nun einem Jahr gibt es den Raum Elia links und rechts neben der Kapelle.

Er ist eingerichtet worden, um Familien von Patienten, die auf der Notaufnahme, im OP oder auf der Intensivstation verstorben sind, die Möglichkeit zu geben, in einem würdigen Rahmen vom Verstorbenen Abschied nehmen zu können.

In den Hospitalisationsdiensten ist es üblich, dass die Familien einige Zeit mit dem Verstorbenen im Patientenzimmer verweilen können; dies ist für Todesfälle in der Notaufnahme, im OP und auf der Intensivstation praktisch nicht möglich. Zu diesem Zweck wurde der Raum Elia eingerichtet. Im linken Raum wird der Verstorbene aufgebahrt; im rechten Raum hat die Familie die Möglichkeit, sich zurückzuziehen. Der Raum Elia ersetzt nicht die Leichenhalle, sondern gibt für die Angehörigen eine Rückzugsmöglichkeit von einigen Stunden, bevor die Bestatter ihren Dienst aufnehmen.

Der Raum Elia ist vom Palliativteam des St. Nikolaus-Hospitals würdig eingerichtet worden. Nun hat die Familie Laplanche aus Gemmenich auf Grund ihrer positiven Erfahrungen, die sie beim Tod ihres Angehörigen im Februar 2011 mit dem Hospital gemacht hat, aus Dankbarkeit den abgelichteten Engel gestiftet. Er wurde im Raum Elia aufgestellt.

Er möchte den tröstenden Rahmen des Raumes unterstreichen und die Geborgenheit zum Ausdruck bringen, in die alle Toten aufgefangen werden.

Wir danken herzlich für diese Anerkennung.