Ein neues Kapitel in der Zusammenarbeit von Hospital und Hausärzten in der Region

Im August 2021 schlägt die Zusammenarbeit des St. Nikolaus-Hospital Eupen mit den Hausärzten der Region ein neues Kapitel auf. Der seit einigen Jahren am Krankenhaus angesiedelte Bereitschaftsdienst für Wochenenden und Feiertage zieht nun an einen Ort, der für alle Beteiligten optimal ist – ins neue Gebäude Z, gegenüber der Notaufnahme.

Diese Neuerung macht die Wege kürzer. Das betrifft die Patienten und ihre Angehörigen, die direkt vom Parkplatz aus ins Erdgeschoss des modernen Gebäudes gelangen. Das betrifft aber auch den Weg zu spezialisierter Hilfe durch Fachärzte des Hospitals, sollte beim Besuch des Bereitschaftsdienstes sichtbar werden, dass solche Hilfe benötigt wird.

Und drittens versprechen sich die Verantwortlichen beider Seiten, dass sich durch die Nähe des Dienstes zur Notaufnahme die Kontakte zwischen Haus-, Not- und Fachärzten weiter vertiefen und verbessern. Wie wichtig wachsendes gegenseitiges Verständnis ist, hat man wohltuend 2020 bei der Zusammenarbeit in der Covid-19-Gesundheitskrise erfahren.

Die Hausärzte leisten ihren Bereitschaftsdienst an Wochenenden und an Feiertagen. Das heißt, am Eupener Krankenhaus steht von 8 bis 20 Uhr ein Allgemeinmediziner bereit, sich Patienten mit akuten gesundheitlichen Schwierigkeiten anzuschauen. Dies geht allerdings nur nach Terminabsprache mit einem zweisprachigen Telefondienst unter Tel. 1733.

Das Verfahren sichert ab, dass Menschen, die wirklich akut Hilfe benötigen, ohne große Wartezeiten zum Arzt kommen. Im Telefonat wird über die medizinischen Symptome gesprochen und abgeklärt, ob sie einen sofortigen Arztbesuch erfordern. Wenn nein, unterstützt der Telefondienst dabei, einen Arzttermin in der Umgebung festzulegen.

Auch nachts gibt es im Verwaltungsbezirk Verviers drei Anlaufstellen, die hausärztliche Versorgung sicherstellen. Hier gilt das gleiche Verfahren: unter Tel. 1733 Kontakt aufnehmen, Symptome schildern, Verfahren besprechen, Verwaltungsdaten hinterlassen. Zum Service gehört nämlich auch, nicht mehr vor Ort Formulare ausfüllen zu müssen.

Das Telefon ist ab Freitag, 19 Uhr durchgehend bis Montag, 8 Uhr freigeschaltet. Ähnlich verhält es sich bei Feiertagen. Die VoG, welche den Hausärztlichen Bereitschaftsdienst betreibt, kommt den Patienten so weit wie möglich entgegen und organisiert kurze Wege. Die räumliche Veränderung am St. Nikolaus-Hospital Eupen ist dafür ein gutes Beispiel.

Mehr Infos zum Hausärztlichen Bereitschaftsdienst unter www.gefdg.be

210729-PM-Hausarztliche-Bereitschaft-am-St-Nikolaus-Hospital-Flyer-(1).pdf