St. Nikolaus-Hospital Eupen Home Contact Sitemap

Eine Ausbildung mit guten Berufsaussichten

200907-PM-SNH-Kuchenteam-sucht-Auszubildenden-red-(2).jpgSeit kurzem ist es möglich, dass Großküchen junge Frauen und Männer zu Fachkräften ausbilden. Das St. Nikolaus-Hospital Eupen beteiligt sich aus Überzeugung an dieser Aufgabe und bietet ab sofort einen Platz in seiner Küche an. Das 14-köpfige Team um Dienstleiter Dominique Keutgen und Chefkoch Frédéric Kever freut sich auf ein neues Gesicht.
Der oder die Neue lernt ein Arbeitsfeld kennen, das vielseitiger kaum sein kann. Manches ist wie bei anderen gastronomischen Einrichtungen. Aber einiges ist doch anders bei einer Großküche in einem Krankenhaus.

Was die Arbeit in der Großküche besonders prägt, ist natürlich die Menge, mit der gekocht wird. Das fordert eine ganz andere Logistik, ohne dass eine bodenständige Raffinesse bei den Rezepten verloren geht. Gerade, weil neben den hospitalisierten Patienten auch die beliebte Kostbar mit ihren Menüs versorgt wird, bleibt es vielseitig.

Hinzu kommen die besonderen Erfordernisse im Krankenhausbetrieb auf Hygiene hin, aber auch auf die Zusammensetzung der Speisen. Diätassistenten überwachen das, um zum Beispiel Diabetikern eine ideale Kost anzubieten. Die hoch individuelle Ausführung wiederum obliegt dem Küchenteam. Der oder die Auszubildende wird das rasch kennenlernen.

Wichtig ist es Dominique Keutgen und Frédéric Kever, dass der oder die Neue gut mit Menschen umgehen kann. Im Alltag zählt der Teamgeist und man hat viel mit Patienten, Angehörigen, Besuchern, Personal und Gäste zu tun. Küche und Kostbar bieten viele
Möglichkeiten, etwas zu lernen, für den Beruf und für das Leben.
Auch die Arbeitszeiten und die freien Wochenenden gestalten sich attraktiv, sie sind sehr gut geregelt, Abende bleiben durchweg frei.

Nicht zuletzt bietet die Ausbildung am St. Nikolaus-Hospital eines ganz gewiss: gute Berufsaussichten. Jetzt ist die erste Generation von Auszubildenden in Großküchen am Start und alleine in der näheren Umgebung fallen Dominique Keutgen und Frédéric Kever ein Dutzend Großküchen ein, die sicher immer wieder speziell Ausgebildete suchen.

Info: Mehr Angaben zu der Ausbildungsstelle im Netz unter www.hospital-eupen.be. Die duale Ausbildung wird in Kooperation mit dem Eupener IAWM realisiert. Mehr Infos zur Kostbar unter www.kostbar.be.

Foto: Dienstleiter Dominique Keutgen und Chefkoch Frédéric Kever freuen sich auf eine Verstärkung im Küchenteam des St. Nikolaus-Hospitals. Archivfoto: St. Nikolaus-Hospital