Etwas Entspannung in der Maskenfrage

Um alle Menschen, die an schweren Symptomen der Lungenkrankheit Covid 19 leiden, gut versorgen zu können, braucht es unter anderem spezielle Schutzmasken. Diese schützen die Ärzte und Pflegekräfte vor einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus.  Heute ist eine weitere von 1.500 zertifizierten Schutzmasken beim St. Nikolaus-Hospital Eupen eingetroffen. Das entspannt die Lage bei der entsprechenden Ausstattung. Das Haus müht sich mit den Partnerkrankenhäusern im CHC-Verbund um weitere Lieferungen und setzt auf die Unterstützung der politisch Verantwortlichen. Wie schon öfter von Medien berichtet, ist die Beschaffung von medizinischen Masken, die wirklich vor einer Ansteckung mit dem Virus schützen, alles andere als trivial. Zunehmend nutzen Betrüger den allgemeinen Mangel an Schutzausstattung aus. Auch werden immer öfter schamlose Mondpreise für die Masken verlangt.

Die aktualisierten Zahlen von heute, 30. März, 12 Uhr
Seit dem 1. März wurden 187 Menschen auf eine mögliche Viruserkrankung getestet und anschließend in die häusliche Quarantäne entlassen. 51 Tests fielen positiv aus, 121 negativ, bei neun stehen noch die Resultate aus. Zwölf Patienten werden in der Covid-19Station versorgt. Sieben Patienten werden intensivmedizinisch betreut. Zwei Patienten sind bislang verstorben, zwei nach intensiver Versorgung nach Hause entlassen