Eupener Krankenhaus geht erste Schritte zurück zum normalen Betrieb

Darauf haben viele gewartet. Die Regierung hat schrittweise Lockerungen der strengen Auflagen für Krankenhäuser beschlossen. Die Details sind noch nicht alle geklärt, aber das St. Nikolaus-Hospital hat seinerseits schon beraten und beschlossen, wie die ersten Schritte zurück zum normalen Betrieb für das Eupener Krankenhaus aussehen können.

Die gute Nachricht für Hunderte Patienten: Eine Reihe notwendiger Operationen und Untersuchungen werden ab Mittwoch, 6. Mai wieder aufgenommen. Was aufgeschoben wurde, kann nun also teilweise wieder in Gang kommen. Aber die Vorzeichen sind weiter von der Krise geprägt: Alles geht jenseits Notfällen nur nach Absprache. Ansprechpartner dafür sind die zuständigen Sekretariate und die Rezeption unter Tel. 087 599 599.

Damit die Sicherheit aller Beteiligten gewährleistet ist, braucht es die aktive Mitwirkung der Patienten. Vor Operationen und Prä-Op-Terminen müssen sie auf Covid-19 untersucht werden. Vor Konsultationen müssen sie telefonisch ehrlich Auskunft darüber geben, ob sie Symptome haben, die auf eine mögliche Infektion mit dem Coronavirus hindeuten.

Auch beim Zugang ins Krankenhaus finden Screenings und Befragungen statt. Zusätzlich zum Zelt vor der Notaufnahme wird für verabredete Operationen und Untersuchungen ab Mittwoch, 6. Mai, wieder der Haupteingang geöffnet. Wer dort hineingeht, muss dort auf einer Liste der planmäßig angemeldeten Personen für diesen Tag stehen.

Ähnliche Vorgaben für einen geordneten und gesicherten Betrieb gibt es für die dezentralen Niederlassungen des St. Nikolaus-Hospitals in Kelmis, Moresnet und Merols. Dort werden künftig vermehrt Sprechstunden angeboten. Auch die reguläre ambulante Abnahme von Proben für die Analyse durchs Labor kommt wieder in Gang.

Wichtig: Der Infektionsschutz hat weiter Vorrang. Die bekannten Vorgaben gelten weiter im Krankenhaus: Gesichtsmaske tragen, Hände desinfizieren, Abstand halten. Bitte möglichst eigene Stoffmasken mitbringen, zur Entlastung des Hospitals. Nur Kinder und hilfsbedürftige Patienten dürfen von einer Person begleitet werden. Diese muss sich screenen lassen und Fragen zum Gesundheitszustand wahrheitsgemäß beantworten.

Das Krankenhaus ist erleichtert, dass diese ersten behutsamen Schritte zurück zum Normalbetrieb möglich werden. Zugleich weiß es um die Zerbrechlichkeit der aktuellen Situation. Diese noch langsame Öffnung wird nur von Dauer sein können, wenn sich alle an die Empfehlungen und Vorgaben halten. In diesem Sinne bittet es Patienten und Angehörige um Verständnis und aktive Unterstützung.

In den nächsten Tagen werden noch viele organisatorische Umstellungen erarbeitet und erprobt werden. Nicht alles wird von Anfang an rund laufen, es ist für alle eine unbekannte und herausfordernde Situation. Das St. Nikolaus-Hospital bittet für diesen Übergang um Geduld und Nachsicht. Alle Beteiligten geben ihr Bestes, um die Situation zu meistern.