St. Nikolaus-Hospital Eupen Home Contact Sitemap

Eupener Krankenhaus öffnet zweiten Eingang wieder

Weiter stehen die Zeichen im regionalen Infektionsgeschehen auf Entspannung. Das ermutigt das St. Nikolaus-Hospital Eupen, einen weiteren Schritt in Richtung Normalität zu gehen. Ab sofort hat das Krankenhaus seinen regulären zweiten Eingang wieder geöffnet. Er ist vom großen Parkplatz hinter dem Hospital aus erreichbar. Die Szenerie vor der Notaufnahme war Monate lang von einem Zelt geprägt, in dem Menschen auf Covid-19-Symptome hin befragt und untersucht wurden. Diese Zeit ist nun vorbei, das Zelt abgebaut. Schon vor Wochen wurde der Haupteingang wiedereröffnet, nun also der Zugang über die Notaufnahme. Der Weg ins Krankenhaus führt übers Foyer. Inzwischen ist das St. Nikolaus-Hospital seit 24 Tagen Covid-19-frei, worüber sich alle Beteiligten freuen. Dies ist den vielfältigen Regeln zu verdanken, die dem Schutz von Patienten und Personal dienen. Sie verlangen allen Beteiligten viel ab, aber der Erfolg lohnt die Bemühungen. Ähnliches gilt für die allgemeinen Schutzauflagen des Staates.
Das St. Nikolaus-Hospital setzt mit seiner weiteren Öffnung auf die Mitwirkung und Verantwortung der Menschen. Wer einen Termin im Haus hat, kommt herein unter der Maßgabe, dass er symptomfrei ist, was eine mögliche Infektion mit Corona betrifft. Hier ist absolute Ehrlichkeit gefragt, um das Virus weiter aus den Mauern des Hauses zu halten