Für noch bessere Sicherheit im Krankenhaus

Auf den zugelassenen Impfstoffen ruhen große Hoffnungen, die Pandemie zu bewältigen. Das St. Nikolaus-Hospital Eupen beteiligt sich als Pilot-Krankenhaus an der belgischen Impfkampagne für das medizinische und pflegerische Personal mit dem Impfstoff des Herstellers Moderna. Dabei kann es auf eine beachtliche Unterstützung aus der Belegschaft zählen, etwa zwei Drittel der Beschäftigen möchten mitmachen.

Der Einstieg in die Impfung des eigenen 210118_DHA0086.jpgPersonals erfolgte heute. 130 Frauen und Männer, die sich am St. Nikolaus-Hospital für die Gesundheit der Bevölkerung engagieren, erhielten nach gründlicher gesundheitlicher Aufklärung eine erste Dosis des Impfstoffs Moderna. Die Impfkampagne konzentriert sich auf Personen, die im direkten Kontakt mit Patienten stehen.

Das Haus erhielt logistische Unterstützung seitens des Staates. Die Impfungen erfolgten ohne nennenswerte Nebenwirkungen. In vier Wochen erhalten die geimpften Personen ihre zweite Dosis, damit ist der Immunschutz aufgebaut. Weiteres Personal wird im Zuge einer mit Politik und Behörden abgestimmten Strategie geimpft. Gleich am Donnerstag geht es weiter, für noch bessere Sicherheit im Krankenhaus.