St. Nikolaus-Hospital Eupen Home Contact Sitemap

Gestärkt neu am Start

Wenn etwas mit dem Magen-Darm-Trakt nicht stimmt oder Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse näher untersucht werden müssen, ist häufig eine Endoskopie das Mittel der Wahl. Hinter diesem Wort verbirgt sich eine Magen- oder Darmspiegelung.
Am St. Nikolaus-Hospital ist seit Oktober ein vierköpfiges Team am Start, das diese Spiegelungen an vier Tagen in der Woche durchführt. Die vier Ärzte – Dr. Olivier Cajot, Dr. Matthias Dietze, Dr. Astrid Denis und Dr. Ann-Christin Dupin – bringen jeweils eigene Stärken und Spezialisierungen mit.
So ist das Team breit aufgestellt und kann Patienten und Fachärzten ein guter Partner in diesem wichtigen Feld der Diagnostik sein. Erneut entwickelt sich die medizinische Infrastruktur am St. Nikolaus-Hospital weiter, es schließt sich mit den erfahrenen Ärzten eine Lücke.
Spezialisierungen gibt es im Team zum Beispiel mit Blick auf entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes und auf Erkrankungen der Galle und der Bauchspeicheldrüse. Auch bei der Hepatologie, der Heilkunde rund um die Leber, bestehen besondere Kompetenzen.
Schon kurz nach dem Start ist die Gastroenterologie-Abteilung gut ausgelastet, im Dienst an den Patienten und im Service für Ärzte in der Region. So wird es nur eine Frage der Zeit sein, dass das Angebot auch auf den Freitag hin ausgeweitet wird. Eine gute Nachricht für Ostbelgien.

Service-Information: Termine werden von montags bis donnerstags vergeben unter Tel. 087/599312. Das Telefon ist jeweils zwischen 9 und 12 Uhr sowie zwischen 13 und 16 Uhr besetzt.

Foto:
Im angeregten Austausch: Dr. Ann-Christine Dupin und Dr. Matthias Dietze sind zwei der vier Ärzte, die am St. Nikolaus-Hospital seit Oktober Endoskopien durchführen.