Gesundheitsnetzwerk Move nimmt offiziell die Fahrt auf

Das Gesundheitsnetzwerk Move, welches sich aus der Groupe Santé CHC, dem St. Nikolaus-Hospital in Eupen und der Klinik St. Josef in St. Vith zusammensetzt, wurde am Donnerstag offiziell vorgestellt. Bei dieser Gelegenheit enthüllte Move sein Logo und seine Website www.move.eu.

Das Move-Netzwerk wurde 2020 als gemeinnützige Organisation gegründet. Dies geschah im Rahmen der Reform der Krankenhauslandschaft. Move ist nun eines von 25 Netzwerken in Belgien. Eine verbindliche Zusammenarbeit zwischen den drei Partnereinrichtungen besteht allerdings schon bereits seit 2015.

Durch die Bündelung ihrer Kräfte können die Groupe Santé CHC, das Krankenhaus Eupen und die Klinik St. Josef sowohl eine qualitativ hochwertige Versorgung auf lokaler Ebene als auch eine hochspezialisierte Behandlung von schweren und/oder seltenen Pathologien anbieten.

"Das kommt den Patienten zugute, die von der breiten Erfahrung und Expertise unserer 7.000 Mitarbeiter profitieren", betont Xavier Drion, Präsident von Move. „Es ist auch ein Vorteil für unsere Teams, die sich gegenseitig bereichern."

Das Netzwerk, in dem jeder Partner seine Autonomie behält, entwickelt zahlreiche Projekte zum Wohle der Patienten. Einige Beispiele für die jüngsten oder künftigen Errungenschaften oder Kooperationen:

- Das Programm Impact, um sich mit einer gemeinsamen elektronischen Patientenakte auszustatten.

- Die administrative Zusammenlegung der Labore für eine identische Betreuung der Patienten an allen Standorten.

- Die Kooperationsvereinbarung mit dem Pflegezentrum Saint-Joseph de Moresnet, um das Angebot dort auszubauen

- Die Organisation von medizinischen Verlegungen innerhalb des Netzwerks

- Der Wille, die Telemedizin zu entwickeln

- Die Verlegung der Entbindungsstation von Eupen in die Klinik von Heusy während ihrer vorübergehenden Schließung.

Wir freuen uns über die nun offizielle Gründung von Move und wünschen dem Verbund und den Kolleginnen und Kollegen, die sich dort engagieren, alles Gute und viel Erfolg!