Hygienesiegel von euPrevent

Herr Heuschen, Herr Havenith und Herr Vos bei der Entgegennahme des Zertifikates

Das St. Nikolaus-Hospital Eupen hat es jetzt blau auf weiß: Die Hygiene, die in Krankenzimmern und OPs lebenswichtig ist, wird hier sehr ernst genommen. Am Dienstag wurde unser Krankenhaus für seinen hohen Hygienestandard mit dem blau-weißen Siegel der euregionalen Initiative euPrevent ausgezeichnet. Vertreter des St. Nikolaus-Hospitals nahmen in Aachen die Auszeichnung entgegen.

Der aktuellen öffentlichen Diskussion um Hygienemängel in deutschen Krankenhäusern – zuletzt ausgelöst durch den Tod von Frühgeborenen in einem Bremer Hospital – setzt das Eupener Krankenhaus damit ein deutliches Zeichen entgegen. „Es ist ein guter Tag für die Patienten, denn sie bekommen durch diese Auszeichnung Sicherheit“, erklärte Dr. Karl-Heinz Feldhoff, Leiter des Kreisgesundheitsamtes Heinsberg, der das Projekt gemeinsam mit Prof. Dr. Wolfgang Dott (Leiter des Institutes für Hygiene und Umweltmedizin an der RWTH Aachen) leitete.

Im Rahmen der europäischen Initiative erarbeitete euPrevent in der Euregio Maas-Rhein ein Projekt von Medizinern und Hygienefachleuten, das sich mit der Situation und Verbesserung der Krankenhaushygiene in der Euregio beschäftigt, einen Maßnahmenkatalog zur Sicherung der Krankenhaushygiene. Krankenhäuser aus der Euregio Maas-Rhein bekamen die Möglichkeit, die Einhaltung von Hygiene sichernden Maßnahmen in ihrem Haus kontrollieren zu lassen.

Dieser freiwilligen Untersuchung haben sich 24 Krankenhäuser erfolgreich unterzogen. Als Beleg der Qualität der Hygienemaßnahmen in ihrem Haus haben sie jetzt ein Siegel erhalten, das sie künftig zur Patienteninformation führen dürfen.

Das Siegel soll künftig auch in anderen Regionen Deutschlands, etwa im Raum Bonn, Anwendung finden.