St. Nikolaus-Hospital Eupen Home Contact Sitemap

Mitarbeit an einem gesellschaftlichen Auftrag

Das St. Nikolaus-Hospital in Eupen hat das Thema Qualität ganz oben auf die Agenda gehoben, unter Federführung von Direktor René Jost. Zum Team, das sich damit beschäftigt, gehört seit April 2019 Miloud Choudna. Der 51jährige Eupener bringt in diese anspruchsvolle Aufgabe seine einschlägige Erfahrung aus der Mitarbeit bei internationalen Konzernen ein.

Schon dort kümmerte er sich um Strukturen und Abläufe, um Qualität zu fördern. Was damals der privatwirtschaftlichen Effizienz diente, lässt sich in seinen Augen sehr gut auf einen komplexen Gesundheitsbetrieb wie das St. Nikolaus-Hospital übertragen. Allerdings stehen nun nicht mehr Rentabilitätsziele im Vordergrund, sondern Menschen und ihre Schicksale.

Und dieser Perspektivwechsel ist Miloud Choudna wichtig. Er fühlt sich nun in einer Lebensphase, in der er etwas an die Gesellschaft zurückgeben möchte, sagt er. Aufgrund seiner familiären Verflechtungen liebt und beherrscht er die Vielfalt. Er fühlt sich gut gerüstet für die höchst verschiedenen Situationen und Herausforderungen, die ein Krankenhaus aufbietet.

Qualitätsmanager zu sein, heißt für Miloud Choudna, sich den Patienten und den Beschäftigten im St. Nikolaus-Hospital als Partner anzubieten, um gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Auf seinem Tisch landen Bewertungsbögen, Reklamationen aller Art, Hinweise aus Gesprächen und Statistiken. Jede Menge Stoff, den es gelassen und mit einer großen Konflikt- und Frustrationstoleranz zu bewältigen gilt.

Um der Sache und den Beteiligten gerecht zu werden, muss Miloud Choudna gründlich arbeiten. Das bedeutet zuweilen auch, unangenehme Fragen zu stellen und feste Abläufe zu hinterfragen. Am Ende stehen Empfehlungen, die ihren Weg in entsprechende Handbücher, Leitfäden und Arbeitsanweisungen finden. Oder auch in Entscheidungen von ärztlichen und pflegerischen Dienstleitern sowie der Direktion münden.

191218-Pressemitteilung-Portrait-Miloud-Choudna-Ahmed-Wafi-(1).jpg

Die Qualität zu sichern und stetig zu verbessern, ist eine riesige Gemeinschaftsaufgabe, die alle Beschäftigten und Ärzte angeht. Der Qualitätsmanager versteht sich als Begleiter, Koordinator und Berater. Bei allen Veränderungen, die im St. Nikolaus-Hospital angestoßen werden, spielt die Qualität immer eine wichtige Rolle. Kriterien wie Patientensicherheit und -zufriedenheit rangieren ganz oben.

Aus seiner Sicht ist es sehr von Vorteil, dass er selbst keine medizinische Ausbildung hat. Stets muss Miloud Choudna sich neu auf die jeweilige Situation einstellen. Ein gutes Mittel gegen Betriebsblindheit, findet er. Denn so ist es ihm möglich, unbefangen, aber systematisch die richtigen Fragen zu stellen, um gemeinsam zu guten Lösungen zu kommen. So manche unverhoffte Innovation entsteht auf diesem Weg.

Er schöpft dabei aus seinem industriellen Erfahrungsfundus. Denn bei aller Unterschiedlichkeit, worum es im Kern geht, sieht er viele Parallelen, um Herausforderungen zu erkennen, sie zu analysieren und zu gestalten. Und so fühlt er sich am St. Nikolaus-Hospital nun in jeder Hinsicht am richtigen Platz: in einem Betrieb, der sich dynamisch weiterentwickelt und der zugleich einen gesellschaftlich sinnvollen Zweck hat.