Nun beklagt auch das St. Nikolaus-Hospital den ersten Covid-19-Verstorbenen

Es war nur eine Frage der Zeit, bis auch das Eupener Krankenhaus den ersten Toten unter den Covid-19-Patienten zu beklagen hat. Heute ist es leider soweit. Wir sind traurig und sprechen den Angehörigen unser tiefes Beileid aus. Zugleich verstärken wir weiter unsere Mühen um bestmögliche Versorgung der Bevölkerung und wiederholen unseren Appell an die Bevölkerung, alles zu tun, um das Coronavirus nicht weiter zu verbreiten.

Mit dem ersten verstorbenen Virusinfizierten im St. Nikolaus-Hospital ist die allgemeine Entwicklung in Belgien und Europa auch in Eupen angekommen. Wir sehen auch einen sprunghaften Anstieg bei der einschlägigen Statistik. Nach Stand heute Morgen, 10 Uhr, sind von 152 Tests 30 positiv und 93 negativ ausgefallen, bei 27 lassen die Ergebnisse auf sich warten. Inzwischen werden 13 Patienten in der neuen Covid-19-Station versorgt und zusätzlich fünf intensivmedizinisch. Die Zahlen können sich stündlich ändern.
Vor diesem Hintergrund erklären wir noch einmal, wie wichtig es ist, überall die Regeln und Empfehlungen einzuhalten. Wer Abstand zu den Mitmenschen hält, die Kontakte reduziert, die Nies- und Hustenetikette einhält, sich oft die Hände wäscht, tut so unglaublich viel, um den Tod von Mitbürgern zu vermeiden. Außerdem weisen Fachleute darauf hin, dass auch jüngere Menschen schwere Verläufe von Covid-19 erleben können. Diese Epidemie fordert jeden von uns in seiner Verantwortung heraus – für sich selbst und für andere.