Prinz Lothar I. besucht das Eupener Krankenhaus

Hoher Besuch am 1/3/2011 vor dem Krankenhaus

In der Geriatrie

Auf Einladung des Josefine-Koch-Services hat Prinz Lothar I. nebst Pagen Veronique und Nicole mit dem gesamten Hofstaat und den Vertretern der KG Eulenspiegel dem St. Nikolaus-Hospital einen Besuch abgestattet. Als aktiver freiwilliger Fahrer des Notarztdienstes besuchte der Prinz zuerst die Equipe der Notaufnahme, die „ihren“ Prinzen hoch Leben ließen. Danach wurde der Weg zur Geriatrie aufgenommen, wo die Patienten, die es wünschten, im Turnsaal den hohen karnevalistischen Besuch empfangen haben.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Stefanie Plaire zeigte sich Lothar I. beeindruckt von der Offenheit, mit der er im Krankenhaus willkommen geheißen wurde. Frohsinn und Genesung gehören zusammen, und darum sei es wichtig, den Karneval auch ins Krankenhaus zu bringen, so der Prinz. Als Zeichen der Anerkennung erhielt der beigeordnete Direktor Danny Havenith den Hoforden und die Vertreterinnen des Josefine-Koch-Service und eine Patientin den Damenorden. Danny Havenith dankte dem Prinzen für seinen Besuch und regte an, aus diesem einmaligen Besuch eine regelmäßige Tradition zu machen. Dieser Vorschlag wurde dankend angenommen. Das Krankenhaus ist besonders stolz, dass einer der „ihren“ den Prinzen stellt. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass das St. Nikolaus-Hospital karnevalistisch durchzogen ist, auch weil viele Mitarbeiter des Krankenhauses im Altweiberzug und den Karnevalszügen in Eupen, Raeren und Kelmis als Teilnehmer mit durch die Straßen ziehen. Nach der Überreichung der Geschenke durch den Josefine Koch Service und das Hospital gab es für alle anwesenden Patienten, Karnevalisten und Personalmitglieder Kaffee, Mutzen und „Puffel“ bei gemütlichem Beisammensein.