STELLUNGNAHME "Patienten nicht gut informiert"

Bezüglich des Artikels vom 5.4.2011 „Patienten nicht gut informiert“ ist es für uns leider nicht nachvollziehbar, wie und welche Fragen Test-Achats an welche Mitarbeiter gestellt hat. Es besteht schon ein Unterschied, ob ein Patient oder dessen Angehörige bei einer geplanten oder kurzfristigen Krankenhausaufnahme Angaben fragen oder ob jemand lediglich um allgemeine Informationen nachfragt. Bei vorprogrammierten Aufnahmen wird der Patient vorher schriftlich zur Vorbereitung seines Aufenthaltes (praktische Ratschläge) und zu den entstehenden Kosten informiert. Bei Unklarheiten wird ihm angeraten, sich bei seiner Krankenkasse zu informieren, wobei die Rezeption (24 auf 24 Stunden) weiter zur Verfügung steht.
Es gibt also keinen Grund, jemandem etwas vorzuenthalten, denn alle Informationen sind auf unserer Website (www.hospital-eupen.be , Rubrik „Patientenbegleitung - Aufnahme“) einsehbar. Folgende Dokumente sind dort zu finden: Das Aufnahmeformular, die Erklärungen hierzu, Informationen zur Aufnahme in der chirurgischen Tagesklinik oder eines Kindes, eine Preisliste für Verbrauchsgüter und Dienstleistungen sowie zusätzliche Erläuterungen.

Anita Bastings
Verantwortliche "Patientenbegleitung"