St. Nikolaus-Hospital Eupen Home Contact Sitemap

St. Nikolaus-Hospital richtet sich auf mehr Covid-19Patienten ein

Wie bereits Samstag berichtet, spürt auch das St. Nikolaus-Hospital Eupen nun, dass das Infektionsgeschehen im Land an Fahrt aufnimmt. Zurzeit gibt es drei positiv getestete Patienten auf der Intensivstation, davon werden zwei künstlich beatmet. Neun Patienten befinden sich auf der Isolierstation, fünf sind positiv getestet, bei vieren steht das Ergebnis des Testes noch aus.  Das Eupener Krankenhaus trifft nun einige Maßnahmen, um eine bestmögliche Versorgung der betroffenen Menschen zu gewährleisten und zugleich auch die medizinische Versorgung weiterer Erkrankter aus der Region aufrechtzuerhalten. Daher zunächst die wichtige Info: Sprechstunden und ambulante Termine bleiben bestehen, bei der Tagesklinik gibt es keine Änderungen. Einschränkungen gibt es bei geplanten Operationen mit Bedarf an intensivmedizinischer Beobachtung oder Versorgung. Sie werden verschoben. Notfälle betrifft dies natürlich nicht. Die Verschiebung der genannten geplanten Operationen erfolgt, um drei bis vier Betten (von insgesamt sieben) auf der Intensivstation für Covid-19-Patienten bereitzuhalten. Am Wochenende wurden die Kapazitäten für die Isolation und Behandlung von schwer erkrankten Corona-Infizierten ausgebaut. Eine zusätzliche Covid-19-Einheit mit zwölf Betten wurde komplett eingerichtet, um für einen zusätzlichen Andrang von Patienten gerüstet zu sein.  Zum Schutz aller Beteiligten sind nun Besuche im Krankenhaus erneut stark eingeschränkt. Besuchszeit ist zwischen 16:00 und 18:30 Uhr für die Chirurgie, Innere, Geriatrie und Rehabilitation. Nur auf Termin, nur eine Person pro Tag pro Patient für eine halbe Stunde. Während dieser Zeit können auch Gegenstände für Patienten an der Rezeption abgeholt oder gebracht werden.  Bei Entbindungen darf der Vater rund um die Uhr dabei sein. Auf der Kinderstation können weiterhin die Eltern ihrem kranken Kind rund um die Uhr beistehen. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass Geschwisterkinder ab sofort nicht mehr dabei sein können.  Überall gelten für alle Besucher strenge Schutzmaßnahmen wie Maskenpflicht, Abstand halten, Hände desinfizieren, unnötige Wege vermeiden, Toiletten im Krankenzimmer nicht benutzen, nicht auf das Bett des Patienten setzen. Das ist unbedingt zu beachten, um die häufig immungeschwächten Patienten und das Personal im Krankenhaus zu schützen. Noch ein Wort zum immer stärker nachgefragten Covid-Drive-In: Tests erfolgen nur mit ärztlicher Verordnung und Terminabsprache über 087/599630. Ergebnisse werden nur dem verordnenden Arzt mitgeteilt. Telefonische Durchgabe von Ergebnissen sind nicht erlaubt, weder vom Krankenhaus noch vom Labor.