UMZUG UNSERES LAGERS

Unsere Lageristen: Robert Aussems, Hermann-
Josef Carnol (es fehlt auf dem Bild Tobias Rosenbach)

Umzug

Ende Juni hieß es für unsere Mitarbeiter des Lagers Ärmel hochkrempeln. Es galt, den gesamten Lagerbestand von den Räumlichkeiten des alten Gebäudes in die Räume des neuen Lagers umzuziehen. Den Lageristen Robert Aussems, Hermann-Josef Carnol und Tobias Rosenbach sowie ihrem Dienstleiter Danny Wolfs gilt unser besonderer Dank für ihren Einsatz, auch am Wochenende!

Die Arbeit im Lager

Täglich kommen zwischen 10 und 20 Lieferanten ihre Ladung bei der Warenannahme abliefern. Diese Ware muss erfasst und eingeräumt werden. Im Lager finden wir alles, was ein Krankenhaus so braucht, außer Medikamente, die selbstverständlich durch die Apotheke verwaltet werden.
Von der Wasserflasche über das Babylätzchen zum WC-Papier - es gibt eine riesige Anzahl Produkte für den Krankenhausalltag.
Alle Produkte sind in einem Computerprogramm aufgelistet. Unsere Mitarbeiter erfassen täglich die Bestände auf den Stationen und den verschiedenen Diensten mit einem handlichen Scan-Gerät. Durch das bestehende Voll-Leer-System werden die Bestände ständig aufgefüllt. Auch achten die Lageristen auf das Verfallsdatum der Produkte und tauschen, wenn nötig die Ware aus.
Die gesamte Wäsche jeder Station wird 2 Mal pro Woche erfasst und bei der Wäscherei 3 Mal pro Woche bestellt. Robert Aussems hat hierzu eine Liste im Computer erarbeitet, die den durchschnittlichen Verbrauch pro Station wöchentlich erfasst. Dies ermöglicht es, die Menge Wäsche genau zu berechnen und keinen zu großen oder zu geringen Bestand zu haben.
Sobald  alle Dienste bedient wurden, werden die Bestellungen gemacht.
Es gibt immer viel zu tun im Lager!