Verlässliche Perspektiven am Eupener Krankenhaus

Zurzeit suchen die beiden Krankenhäuser in der Deutschsprachigen Gemeinschaft einen gemeinsamen Generaldirektor. Für die Übergangszeit, bis dieser seinen Dienst antritt, übernimmt in Eupen ab 1. Januar 2021 Paul Soenen das Steuer. Dies wurde erforderlich, weil der bisherige Direktor René Jost zu diesem Datum eine neue berufliche Aufgabe übernimmt. Er wird Geschäftsführer des international aufgestellten Prüfunternehmens Luxcontrol, einer Tochter des TÜV Rheinland mit Sitz in Luxemburg.
Diese Zeit des Übergangs fällt in eine Zeit, die ohnehin von großen Umbrüchen geprägt sei, skizziert Claudia Niessen, Präsidentin des Verwaltungsrates. Fing das Jahr mit der Gründung des Krankenhausnetzwerkes Move schon turbulent an, so stellte das Coronavirus seit März das Eupener Krankenhaus und seine Partnerkrankenhäuser vor größte Aufgaben.
Schneller als erwartet habe das Netzwerk zeigen müssen, was es an Vorteilen für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung biete. Dies sei gelungen.
Claudia Niessen dankt dem scheidenden Direktor René Jost für das engagierte Gestalten dieser Situation. Und sie begrüßt Paul Soenen, der als Interimsmanager für einige Monate das St. Nikolaus-Hospital durch die bewegte See steuern soll. Er könne sich dabei auf die Leitungsstruktur stützen, die sich in der Amtszeit von René Jost im Krankenhaus gebildet hat. Soenen hat diese Leitungsteams und die Führungskräfte bereits in der Einarbeitung kennengelernt und spricht seine Zuversicht aus, dass es gemeinsam gut weitergeht.
Überhaupt stehen die Zeichen angesichts des unruhigen Umfelds der Pandemie auf eine verantwortete Kontinuität, unterstreichen Claudia Niessen und Paul Soenen unisono.
Chefarzt Dr. Frédéric Marenne freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Kollegen in der Direktion. Gemeinsam werde man weiter an der bestmöglichen Gesundheitsversorgung der Menschen in Ostbelgien arbeiten, an einer guten Grundversorgung und spezialisierten Diensten. So werde es auch gelingen, beide Häuser gut für die Zukunft aufzustellen.