St. Nikolaus-Hospital Eupen Home Contact Sitemap

Wieder ein Schritt für besseren Service

Ganz oben auf der Liste der aktuellen Entwicklungen im Eupener Krankenhaus steht, die Erreichbarkeit der Stationen und ihrer vielfältigen Dienste zu verbessern. Das ist nicht nur eine technische Frage, sondern vor allem auch eine organisatorische. Ziel ist, den Service für Patienten und Angehörige Schritt für Schritt auszubauen. Auch das Zusammenspiel der Ärzte, Pflegekräfte und Verwaltung erfährt dadurch eine Stärkung.

Auf dem Weg zu einem Zentralsekretariat, das viele Aufgaben bündelt und Wege verkürzt, ist nun auch die telefonische Erreichbarkeit verbessert. Seit Monaten werden Anrufer bereits unter der allgemeinen Rufnummer 087-599-599 zu verschiedenen Stationen und Diensten gelotst. Das wird mit Hilfe einer sprachgesteuerten Auswahl gemacht und führt Patienten und Angehörige gezielt zu den richtigen Ansprechpersonen.

Als neuesten Baustein im Gesamtpaket ist nun eine neue Rufnummer freigeschaltet für die Patienten, die einen Termin im Krankenhaus vereinbaren möchten. Sie lautet 087-599-570. Dort hebt von 8 bis 17 Uhr direkt eine Mitarbeiterin des zentralen Sekretariats ab und vermittelt den unmittelbaren Zugang zu einer Terminabsprache. Die bisherigen Stationsnummern bleiben weiter gültig, sollen aber von administrativen Anrufen entlastet werden. Davon haben alle etwas.