Finanzen: Stadtrat genehmigt Zuschuss für 2019 und 2020

EUPEN

Mit 103.000 Euro beteiligt sich die Stadt Eupen in diesem sowie im nächsten Jahr an den Infrastrukturkosten des Eupener Krankenhauses, die durch das Neubauprojekt anfallen. Insgesamt übernehmen die vier Kommunen im Norden der DG 186.000 Euro, wobei die Kosten nach einem festgelegten Schlüssel berechnet werden.

Sowohl Bürgermeisterin Claudia Niessen (Ecolo) als auch Elmar Keutgen (CSP), beide Mitglieder des Verwaltungsrates des Hospitals, haben in diesem Zusammenhang die Arbeit von Krankenhausdirektor René Jost hervor, der die aktuelle Finanzsituation des Hauses jüngst im Rahmen des städtischen Finanzausschusses ausführlich und nachvollziehbar präsentiert habe. dass diese nicht einfach sei, hätten alle verstanden, hieß es.

Und auch, dass es in Zukunft durchaus realistisch sei, die Trägergemeinden noch mehr in die Pflicht zu nehmen - was wohl nichts anderes bedeuten dürfte, als sie noch stärk.