Neue Kinderstation am Eupener Krankenhaus eingeweiht

Das St. Nikolaus Hospital in Eupen hat heute die neue Kinderstation eingeweiht. Sie wird bis zu 13 Patienten Platz bieten. Außerdem können in zwei extra eingerichteten Räumen bis zu vier Neugeborene versorgt werden.

In warmen Farben erstrahlt die neue Station des St. Nikolaus Hospitals in Eupen. Durch einen geräumigen Flur gelangt man in zehn neu eingerichtete Krankenzimmer, in denen schon seit letztem Donnerstag eifriger Betrieb herrscht. Den kleinen Patienten bieten sich dank des Ausbaus nun die optimalen Voraussetzungen für einen Krankenhausaufenthalt. Nicht nur, dass die Eltern die Möglichkeit haben, bei ihnen im Zimmer zu übernachten, es gibt auch ein großes Spielzimmer und eine eigene Küche für die Angehörigen.

Nach dem Umbau ist die Station doppelt so groß wie vorher. Neues Pflegepersonal will das Eupener Krankenhaus aber erst einstellen, wenn es sich im laufenden Betrieb als nötig erweist. Die Station in Eupen ist die einzige Kinderstation in Ostbelgien. Im Krankenhaus in St. Vith gibt es zwar eine Pädiatrie, jedoch keine feste Station. Die umgebaute Abteilung in Eupen hat somit einen Mehrwert für die gesamte Gemeinschaft.

Auch für den gesamten Umbau des Zentralgebäudes ist die Einweihung der Kinderstation sehr wichtig. Sie ist das erste – für alle sichtbare – Zeichen des Umbaus, denn hier sehen zum ersten Mal die Patienten die Ergebnisse der Renovierung. Ein notwendiges Zeichen. Der Umbau wird zu großen Teilen von der Gemeinschaft und dem Föderalstaat finanziert und ist noch lange nicht beendet.

Am Ende wird der Eingang des Hauptgebäudes sich nicht mehr wie gewohnt am Eingangshügel an der Hufengasse befinden. Stattdessen wird eine neue Zufahrtsstraße die Besucher direkt zur Eingangshalle zwischen Altbau und Elisabeth-Haus führen.