Gemeinde Lontzen unterstützt das Eupener St. Nikolaus-Hospital

Bis 2018 sichert die Gemeinde dem Krankenhaus eine Zahlung von rund 21.000 Euro zu. Allerdings nur, wenn auch die anderen Gemeinden sich an einer Finanzierung beteiligen, hieß es Montag Abend im Gemeinderat.

St. Nikolaus Hospital in Eupen
Nach dem Beschluss des Eupener Stadtrats letzte Woche unterstützt auch die Gemeinde Lontzen das Sankt Nikolaus Hospital beim Abbau seines Haushaltsdefizits. Bis 2018 sichert die Gemeinde dem Krankenhaus eine Zahlung von rund 21.000 Euro zu. Allerdings nur, wenn auch die anderen Gemeinden sich an der Finanzierung beteiligen.
Die Bedingung kommt nicht von ungefähr. Alle Fraktionen des Rates waren sich Montag Abend einig, dass hier wieder einmal Verantwortlichkeiten auf die Gemeinden abgeschoben werden, die eigentlich beim Föderalstaat liegen müssten. In diesem Zusammenhang wurde auch erstmals die Frage nach einer Beteiligung der Deutschsprachigen Gemeinschaft gestellt. Diese beteiligt sich bisher nicht an den Unkosten.
Fuhrpark und Verkehrssicherheit
Die Gemeinde Lontzen investiert rund 133,000 Euro in neue Fahrzeuge für den Fuhrpark. Die ausgedienten Fahrzeuge sind oft bereits seit mehr als 20 Jahren im Einsatz. Außerdem möchte der Gemeinderat eine Bedarfsanalyse durchführen, um die Arbeit und zukünftige Anschaffungen besser zu koordinieren.
Aus Gründen der Verkehrssicherheit soll die 50er Zone auf der Limburger Straße zwischen Herbesthal und Lontzen ausgedehnt werden. Dazu werden die Ortseingangschilder verschoben.

Die Nachrichten wurden ausgestrahlen am 28.05.2013