Pressemitteilung

Um weitere Spekulationen Einhalt zu vermeiden, die sich um ein in Bleyberg am Wochenende gefundenes Kind ranken, teilen wir den Vertretern der Presse folgendes mit.

Am letzten Wochenende wurde der Notarztdienst des St. Nikolaus-Hospitals in die Gemeinde Bleyberg gerufen, weil dort ein ausgesetztes Kind gefunden wurde.
Das Kind wurde vom diensttuenden Notarzt in die Kinderstation des St. Nikolaus-Hospitals überwiesen, wo es sich derzeit noch befindet.
Das Kind ist bei guter gesundheitlicher Verfassung und wird das Krankenhaus erst verlassen, wenn die zuständigen Dienste im französischsprachigen Landesteil eine Lösung für den weiteren Verbleib gefunden haben. Die notwendigen Dienste sind eingeschaltet.
Zur Mutter des Kindes können wir keine Angaben machen. Sie ist bekannt und es handelt sich um eine Person, die nicht aus dem Eupener Land stammt. Auch hier sind die zuständigen Polizeidienste informiert.
Im Sinne des Patientenrechts zum Schutz der Privatsphäre bitten wir um Verständnis, dass wir keine Angaben zu den Daten des Kindes und der Mutter machen werden.
Wir freuen uns über das große Mitgefühl in der Bevölkerung. Dennoch ist die große Solidaritätswelle in Form von Geschenken im Hospital gut gemeint, aber übersteigt im Augenblick das notwendige Maß. Wir bitten die Bevölkerung, davon Abstand zu nehmen, um dem Kind einen ruhigen Start ins Leben zu ermöglichen.
D. Havenith - Direktor