175 Jahre St. Nikolaus-Hospital

Auf dem Programm der Feierlichkeiten am 14. Oktober 2016 stand als vorrangiger Punkt der Besuch des Bischofs Delville, der den ganzen Tag mit uns verbracht hat.

Begonnen hat er mit einem Besuch der Grabstätte "Garten der Engel" auf dem Eupener Friedhof.
Anschließend ging es ins St. Nikolaus-Hospital, wo 2 Kolloquien stattgenfunden haben.
Die Themen waren:
- Was bedeutet Leben?
- Wirtschaftlichkeit und Patientennähe

Um 15.00 Uhr wurde in unserer Krankenhauskapelle die hl. Messe gefeiert.

Im Anschluss wurde die Ausstellung "175 Jahre St. Nikolaus-Hospital" in unserem Foyer eröffnet.
In diesem Rahmen begrüßte der Präsident des Verwaltungsrates, Herr Bürgermeister Karl-Heinz Klinkenberg, die Gäste.
Anschließend ergriff der Bischof das Wort. Minister-Präsident Oliver Paasch wandte sich ebenfalls kurz ans Publikum.

Abschließend stellte Prof. Dr. Minke die Festschrift vor.
Der Verwaltungsrat und die Direktion sind glücklich, dass diese neue aktualisierte Fassung der ereignisreichen Geschichte unseres Hospitals vorgelegt werden kann.
Nachdem im Jahr 1990 ein erstes umfassendes Werk die Gesamtentwicklung des Eupener Krankenhauses dokumentiert hat, so geht im vorliegenden Buch der aus Eupen stammende Autor, Dr. Alfred Minke, emeritierter Professor an der Katholischen Universität Leuven, mit aktuell vorliegendem Quellenmaterial ans Werk. Die notwendige zeitliche Distanz zu den Ereignissen der 50er bis 70er Jahre des letzten Jahrhunderts geben interessante neue Einblicke in unsere neuere Geschichte. Wir danken ihm für seine professionelle Herangehensweise.

Die Festschrift ist erhältlich zum Preis von 10 Euro.

Festschrift-175-J.jpg

Nebenstehend finden Sie einige Bilder über die Messfeier und den Empfang am 14.10.2016.