Einweihung Blutabnahmezentrum

Am Freitagabend, 5.5.2017 wurde in Lontzen auf der rue Mitoyenne das neue Blutabnahmezentrum offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Das Zentrum wird gemeinsam vom St. Nikolaus-Hospital und dem CHC betrieben.

Gleichzeitig hat in den Räumlichkeiten Kaleido seine Bleibe für die Lontzener Bevölkerung gefunden.
Für die beiden Krankenhäuser bedeutet diese Eröffnung ein weiterer Meilenstein in der Konkretisierung der Kooperation. Diese Kooperation über viele Fachbereiche zu erstrecken ist die Grundlage des 2015 geschlossenen Vertrags. Insbesondere die Krankenhausreform, die wir derzeit erleben - oder besser noch durchleben - zwingt uns dazu, dass das St. Nikolaus-Hospital, genauso wie alle Krankenhäuser in Belgien, keine Einzelkämpfer bleiben. Netzwerke schaffen, ist das Gebot der Stunde. Gemeinsam mit dem CHC ist der heutige Tag das Ergebnis einer Mannschaftsleistung aller Mitarbeiter der Labore von Eupen und Heusy.
Ein Blutabnahmezentrum hat im Gegensatz zu anderen medizinischen Kooperationen, einen wesentlichen Impakt. Ein Blutabnahmezentrum ist das Bild eines Krankenhauses nach außen, sichtbar durch die Blutabnahmezentren, durch die Pfleger und durch die kleinen Autos, die durch die Gegend fahren. Der wirtschaftliche Erfolg des neu eröffneten Zentrums in den letzten Wochen zeigt: Die Entscheidung war richtig und das Zentrum hat Potenzial!
Der heutige Tag hat daher nicht nur für das Labor, sondern für die gesamte Kooperation CHC-St. Nikolaus-Hospital eine Signalwirkung. Qualitätsvolle Gesundheitsversorgung ist der Anspruch und der Auftrag, den die Patienten, die Politik und die Mediziner an ein Hospital stellen, ja stellen müssen. Die Eröffnung des Blutabnahmezentrums heute zeugt davon, dies im Rahmen der Kooperation in unserem Netzwerk zu schaffen.