Entspannung, wenn auch keine Entwarnung

Die Empfehlungen und Vorgaben rund um das Coronavirus zeigen Wirkung. Erleichtert  und froh vermeldet das St. Nikolaus-Hospital Eupen am heutigen Montag, dass es bereits seit mehreren Tagen keinen bestätigten Covid-19-Patienten mehr zu versorgen hat. Das gilt sowohl für die Intensivstation als auch für die Isolierstation. Diese positive Zwischenbilanz wirkt wie ein Zeichen, dass die ersten Lockerungen wohl noch keine zweite Welle losgetreten haben. Aus medizinischer Sicht bekräftigt das Eupener Krankenhaus allerdings, dass die Gefahr noch nicht abgewendet ist. Abstandhalten und weitere Hygieneempfehlungen bleiben das Gebot der Stunde.
Die Tage ohne bestätigte Covid-19-Fälle bedeuten für das Haus eine Entspannung. Immer stärker nehmen die verschiedenen Abteilungen ihren Betrieb auf. Verschobene und dringliche Operationen und Untersuchungen finden wieder statt. Allerdings bestimmt weiter die Pandemie die Bedingungen, unter denen das Ganze geschieht.