Eupener Drive-in für PCR-Teste ab sofort winterfest

Der Herbst hat Einzug gehalten, es wird kühler, windiger, nasser. Wer sich aus dem Auto heraus am St. Nikolaus-Hospital auf eine mögliche Coronainfektion testen lässt, weiß es zu schätzen, wenn er dabei vor dem Wetter geschützt ist. Genauso wie die Pflegekräfte, die teilweise im Fünf-Minuten-Takt Nasen-Rachen-Abstriche vornehmen.

Deshalb hat das Eupener Krankenhaus nun seinen Drive-in für die PCR-Testungen wetterund winterfest gemacht. Ein großes Festzelt ermöglicht den Abstrich unter schützenden Planen und zugleich eine sichere Zu- und Abfahrt. Außerdem steht ein beheizter Container für die Pflegekräfte bereit, um sich aufzuwärmen und Arbeiten zu erledigen.

Getestet werden können weiterhin nur Menschen, die eine ärztliche Verordnung von ihrem Arzt erhalten und unter Tel. 087/599630 einen Termin mit dem Hospital abgesprochen haben. Ausnahmen sind nicht möglich, ebenso wenig wie später eine telefonische Auskunft über die Testergebnisse. Nur der verordnende Arzt ist zur Auskunft befugt.

Inzwischen hat sich in Belgien wegen der explodierenden Infektionszahlen die Teststrategie geändert. Vorrangig getestet werden Personen mit Symptomen, Risikogruppen wie Altenheimbewohner und Krankenhauspatienten sowie das Personal von wichtigen
Einrichtungen wie Seniorenzentren und Kliniken. An diese Vorgabe ist auch das St. Nikolaus-Hospital mit seinem Angebot des Drive-ins gebunden.

Häufig kritisiert wurde in den vergangenen Monaten die Dauer zwischen Testung und Ergebnis. Angesichts der überlasteten belgischen Labore dürfen inzwischen wieder deutsche Labore zur wichtigen Aufgabe der Auswertung herangezogen werden. So ist es gelungen, die Dauer wieder auf weniger als 48 Stunden zu senken. Bis auf Weiteres, muss man dazu sagen, wenn uns das Infektionsgeschehen nicht noch stärker zusetzt.

201020-PM-Drive-in-wetterfest-3.gif