Mit Gemeinschaftsgeist gute Lösungen entwickeln

Sophie Piedboeuf engagiert sich seit eineinhalb Jahren als Betriebsjuristin am St. Nikolaus-Hospital Eupen – Projekte beraten, Probleme lösen, Konflikte vermeiden

Ein Krankenhaus ist eine ganz und gar eigene Welt, mit vielfältigen Menschen, Aufgaben, Regeln und Herausforderungen. Sophie Piedboeuf liebt diese Vielseitigkeit, sie bewegt sich gerne darin und hilft, dass die Dinge gut laufen.

Als Juristin berät, begleitet und unterstützt die heute 43-Jährige das St. Nikolaus-Hospital Eupen seit Juni 2020. Zuvor war sie 14 Jahre lang Rechtsanwältin und fünf Jahre lang Juristin in einem anderen Krankenhaus, bevor sie in die Deutschsprachige Gemeinschaft wechselte.

Am Anfang habe der ein oder andere in Eupen sie noch gefragt, wofür man denn als Krankenhaus eine angestellte Betriebsjuristin brauche. Heute hofft sie, dass sich diese Frage nicht mehr stellt. Ihr Ziel ist es, dass ihre Einbindung in die Einrichtung dazu führt, dass Probleme in verschiedenen Projekten bereits im Vorfeld vermieden werden.

Häufig kommen Rechtsanwälte zum Zug, wenn es brennt. Sophie Piedboeuf versteht ihre Aufgabe so, dass sie Brände verhindert. Am liebsten gestaltet sie gemeinsam mit den beteiligten Gruppen gute Lösungen für das Miteinander.

In diesem Sinne engagiert sie sich auch in den Sitzungen des Direktionskomitees und des Verwaltungsrates, bringt ihre Expertise ein, damit Projekte und Maßnahmen rechtssicher auf den Weg kommen. Das fordert alle Beteiligten heraus, denn das Gesundheitsrecht ist sehr komplex, verändert und verästelt sich stetig. Da braucht es fundierte Beratung.

Wo alle Akteure Gemeinschaftsgeist zeigen, geht es am besten, fasst Sophie Piedboeuf zusammen. Zum Beispiel beteiligt sie sich an der Überarbeitung der Arbeitsordnung und der medizinischen Inneren Ordnung in Arbeitsgruppen mit den betroffenen Akteuren

Wenn es Konflikte zu bearbeiten gilt, ist sie auf gute Zusammenarbeit und offene Kommunikation angewiesen. Dann kann die Betriebsjuristin helfen, Schaden abzuwenden und Situationen zu befrieden. Gerichtsverfahren sind nur der letzte Ausweg.

Kein Tag ist wie der andere, beschreibt Sophie Piedboeuf ihren Alltag. Sie mag das. Von der kleinen Rechtsauskunft, die in Minuten gegeben ist, bis zu langwierigen und komplexen Aushandlungen, die Monate in Anspruch nehmen, reicht das Spektrum ihrer Tätigkeiten. Sie schätzt auch besonders die Vielfalt der Gesprächspartner.

Und privat?

Sophie Piedboeuf stammt aus Lüttich und lebt mit ihrem Mann und dem zehnjährigen Sohn in La Gleize. Sie kocht gerne, genießt guten Wein, liest, singt und spielt Geige. Die 43-Jährige verbringt gerne Zeit in der Natur und die Gartenarbeit bietet ihr einen körperlichen Ausgleich zum Bürojob. Sie liebt die Berge, und wenn diese weiß sind wie jetzt, schwingt sie sich auch mal gerne auf die Ski.

2022-01-SNH-thh-Sophie-Piedboeuf.jpg