Nachruf Pastor Aachen

NACHRUF
Wir trauern um
Herrn Pastor Johann Aachen

der während den 28 Jahren seiner Mitgliedschaft im Verwaltungsrat des St. Nikolaus-Hospital immer den Blick des Seelsorgers auf die ethische Ausrichtung des Krankenhauses gelenkt hat. Sein Handeln und seine Entscheidungen lehnten sich immer an der christlichen Lehre in den zu treffenden Entscheidungen an. Wenn zur Zeit der Übernahme des Hospitals durch das Dekanat und die Gemeinden im Jahr 1978 diese Ausrichtung als beinah selbstverständlich galt, so stellte der ungebundene Zeitgeist und die schneller werdende Säkularisierung diese Grundfragen, gestern, heute und wahrscheinlich in Zukunft noch mehr. Wenn diese Grundfragen noch nicht zur Nebensächlichkeit in der Steuerung des Hospitals verschwunden sind, so ist dies auch ein wesentliches Verdienst von Johann Aachen. Für diesen so grundlegenden Baustein in unserem Selbstverständnis und das Vermächtnis und die Aufforderung, weiter darauf aufzubauen, dankte der Verwaltungsrat Herrn Pastor Johann Aachen mit der Ernennung zum Ehrenmitglied des St. Nikolaus-Hospitals.

Wir sprechen den Angehörigen unsere Verbundenheit in diesen Tagen der Trauer und des Abschiednehmens aus.

Der Verwaltungsrat, die Direktion sowie die Mitarbeiter
des St. Nikolaus-Hospital Eupen