Schnell das neue Geschwister begrüßen

Die Vorsicht führt Regie bei den Regelungen rund um den Betrieb des Eupener Krankenhauses. Das Virus soll aus den Mauern bleiben. Die Beschränkungen fallen allen Beteiligten nicht leicht, alle Lockerungen erfreuen und entlasten. Es ist die Balance zu halten zwischen medizinischen Erfordernissen und menschlichen Bedürfnissen.
Heute wagen die Verantwortlichen nach reiflicher Überlegung einen nächsten Schritt. Angesichts des weiter geringen Infektionsgeschehens in der Region ist es ab sofort wieder möglich, dass Geschwisterkinder ihre Mutter und das Neugeborene auf der Geburtsstation besuchen.
Das geht zwischen 17 und 19 Uhr an jedem Tag. Die Vorfreude auf diese besonderen Momente ist überall spürbar. Das Team im St. Nikolaus-Hospital freut sich darauf, Familien in diesem einzigartigen Augenblick zu begleiten und zu stärken.
Alle hoffen, dass diese Lockerung Bestand haben kann. Wie alles, was zurzeit im allgemeinen Interesse wieder geöffnet und hochgefahren wird, steht auch diese neue Regelung unter dem Vorbehalt, dass es keine zweite Welle in unserer Region gibt.