Vorsorge ist auch bei den Nieren ein Thema

Etwa jeder zehnte Mensch lebt mit einer chronischen Nierenerkrankung. Viele wissen nicht davon, weil die Erkrankung beschwerdefrei ist. Neben den klassischen Risikofaktoren wie Bluthochdruck und Diabetes ist nun Covid-19 als neues Risiko hinzugekommen. Die Virusinfektion kann ebenfalls auf die Nieren schlagen, wie Studien eindringlich zeigen.

Umso wichtiger ist nun die Vorsorge, um zu Gunsten der Lebensqualität eine fortschreitende Schädigung des lebenswichtigen Entgiftungsorgans zu verhindern. Darauf weist das St. Nikolaus-Hospital Eupen aus Anlass des Weltnierentags am 10. März hin. Jeder kann beim Hausarzt eine solche unaufwändige Urin- und Blutuntersuchung durchführen lassen.

Sie hilft, im Nachgang zur Sars-CoV-2-Infektion abzuklären, ob das Virus bleibende Schäden bei den Nieren hinterlassen hat. Das Team der Nephrologen am St. Nikolaus-Hospital steht für weitere Fragen gerne zur Verfügung. Termine können über das Sekretariat der Inneren Medizin unter Tel. 087/599313 vereinbart werden. Das Motto, vor dem Hintergrund der
alltäglichen Erfahrung im Krankenhaus: „Schenken Sie Ihren Nieren Aufmerksamkeit!“

blood-collection-6574436.jpg