Wettbewerb "Colour Your Hospital" der Belfius Foundation

Die Belfius Foundation hat unser Projekt mit 7.800 Euro dotiert.
Das durch das St. Nikolaus-Hospital eingereichte Projekt richtet sich an die Patienten der Geriatrie und deren Familie. Es soll diesen Patienten eine adäquate Ernährung anbieten, die auf die Bedürfnisse des alten, oft desorientierten, Menschen optimal eingeht. Diese Ernährung im Stil "Finger Food" wird auf einem speziellen Essenswagen vorgestellt, der die Lebensqualität bezüglich Autonomie und selbstbestimmte Essensgewohnheiten steigern wird. Dies alles immer im Hinblick, die bestehenden Ernährungsmängel auszugleichen. Dieses Projekt wird gleichfalls der Familie ermöglichen, aktiv an der Ernährung des Geriatrie-Patienten teilzunehmen, auch außerhalb der klassischen Essenszeiten.
Das Projekt "Colour your Hospital" der Belfius Founation, besteht aus einem Essenswagen, der mit kleinen Essensportionen bestückt sein wird (als Ersatz oder Zusatz zu den nicht oder unzureichend zu sich genommenen Mahlzeiten), um dem alten Patienten eine unkomplizierte Nahrungsaufnahme zu ermöglichen (wenn nötig, mit den Fingern "Finger Food), wenn dieser Hunger oder Lust zu essen hat. Dieses Projekt fügt sich perfekt in unseren Kampf gegen die Mangelernährung ein.
Warum ein Ernährungsprojekt, bei dem eine so große Beachtung an kleine Zwischenmahlzeiten geschenkt wird. Ganz einfach, weil Essen eine lebensbejahende Handlung ist. Die Ernährung und das Wohlbefinden des alten Menschen berührt auch seine Familie, seine Angehörigen sowie das Pflegepersonal.
Wir danken unserer Diätassistentin Anne Robert für die Ausarbeitung dieses wundervollen Projektes.