Antrittsbesuch: NRW-Ministerpräsident Armin Laschet in Eupen

(Bild: Michaela Brück/BRF)

DG-Ministerpräsident Oliver Paasch und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (Bild: Michaela Brück/BRF)

Er hatte am Montag eine kürzere Anfahrt zum Arbeitsplatz als sonst: Statt nach Düsseldorf fuhr der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet von seinem Wohnort Aachen direkt zum Antrittsbesuch nach Eupen.

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet hat am Montag die Deutschsprachige Gemeinschaft besucht. In Eupen wurde er von Ministerpräsident Oliver Paasch empfangen. Anschließend besuchte er das Eupener St. Nikolaus-Hospital.

Bei einem Gespräch mit Vertretern der DG-Regierung wurde vereinbart, sich gemeinsam für eine bessere grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung einzusetzen, nachdem das IZOM-Abkommen nicht mehr besteht.

Armin Laschet kündigte auch an, dass die nordhrein-westfälische Landesregierung helfen wolle, den Zugang von Ostbelgiern zum Medizinstudium in Deutschland zu erleichtern.

Paasch und Laschet bekräftigten auch ihre Positionen zu Tihange. Die Deutschsprachige Gemeinschaft und Nordrhein-Westfalen fordern eine Abschaltung der Atommeiler Tihange 2 und Doel 3.

LINK: https://brf.be/regional/1165452/