Gut für Patienten und Ärzte in Ostbelgien: Fortschritte bei der Nuklearmedizin am Eupener St. Nikolaus-Hospital

In vielen gesundheitlichen Situationen ist eine nuklearmedizinische Untersuchung das Mittel der Wahl, um eine präzise Diagnose zu erstellen. Für die Menschen in Ostbelgien bietet das Eupener St. Nikolaus-Hospital jetzt auf kurzem Weg die dafür nötige Infrastruktur.

Mit der Anschaffung eines SPECT-CT habe das Krankenhaus einen weiteren Sprung nach vorne gemacht im Bemühen, Mediziner in Ostbelgien zu unterstützen, hieß es in einer Pressemitteilung des Hospitals.

Dieser Computertomograf ermöglicht dreidimensionale Aufnahmen des Körpers. Das geht in zwei Schritten: Wo etwas nicht in Ordnung ist, etwa bei einer Infektion, bei einem Tumor, bei Knochenbrüchen, gibt das Bild der Gamma-Kamera des SPECT-CT wertvolle Hinweise. Mit dem Scanner des Geräts wird dann ganz genau hingeschaut.

Dank der Investition des Eupener Krankenhauses biete sich nun Fachärzten und Hausärzten in ganz Ostbelgien eine ortsnahe Möglichkeit, ihre Diagnostik durch ein so präzises bildgebendes Verfahren zu unterstützen, hieß es. Ihnen werde das Gerät im März vorgestellt.

Interessant ist das Gerät unter anderem für Onkologen (Tumor- und Metastasendarstellung), Urologen (Metastasensuche bei Prostata-Karzinomen), Orthopädisten (Ermüdungsfrakturen), Rheumatologen, Physiotherapeuten und Gynäkologen (Metastasensuche und Markierungen von Brusttumoren).

Auch Hausärzte können auf die Kompetenzen des nuklearmedizinischen Teams am St. Nikolaus-Hospital zurückgreifen. Drei Fachärzte und drei Techniker betreuen Patienten und Geräte und sorgen für einen reibungslosen, sicheren Ablauf der Untersuchungen.

Die Zukunftsinvestition markiert einen beachtlichen Zwischenschritt beim beharrlichen Ausbau der Nuklearmedizin am St. Nikolaus-Hospital. In den vergangenen Jahren wurden Räume modernisiert, Geräte angeschafft, zusätzlich neue Ärzte angestellt.

Zur Infrastruktur gehören neben dem aktuell angeschafften, gebrauchten SPECT-CT eine zusätzliche Gamma-Kamera und eine Knochendichte-Kamera. Mit diesen Hilfsmitteln lassen sich eine Reihe von Krankheitsbildern ausschließen oder bestätigen.

Seit 2016 befindet sich der Dienst in neuen Räumlichkeiten im Gebäude A, die sehr hell und angenehm für den Patienten gestaltet worden sind.

Bei der Einweihung des neuen SPECT-CT im März 2019 sollen Fachärzte und Hausärzte aus ganz Ostbelgien diese weiterentwickelte Infrastruktur kennenlernen. Dank des erreichten Niveaus brauchen sie ihre Patienten nicht zu einem ferneren Krankenhaus zu schicken.

Das St. Nikolaus-Hospital Eupen ist der zweitgrößte Arbeitgeber in der DG. Rund 600 Frauen und Männer leisten Tag für Tag einen wertvollen Beitrag zur Gesundheitsversorgung der regionalen Bevölkerung. Zurzeit arbeiten rund 80 Fachärzte am Hospital, unterstützt durch ca. 20 Assistenzärzte.

Mehr Fotos von der Vorstellung des SPECT-CT auf https://ostbelgiendirekt.be/nuklearmedizin-am-st-nikolaus-hospital-203945

Krankenhaus-Direktor René Jost (2.v.l.) und das nuklearmedizinische Team am St. Nikolaus-Hospital. Foto: Gerd Comouth