Leitbild

Die Zukunft unserer Gesellschaft mitzugestalten durch eine an den Bedürfnissen der Menschen angepasste Grundversorgung und an sich daraus ergebende Nachversorgung im Gesundheitsbereich - darin sehen wir unsere primäre Aufgabe. Wir, das ist ein Team von nahezu 500 engagierten Pflegern, Fachkräften und Mitarbeitern der Verwaltung sowie die rund 60 ärztlichen Mitarbeiter, die ihr Know-how den verschiedenen medizinischen Fachbereichen zur Verfügung stellen.

Auftrag - Mission

Präambel

Wir sind der Überzeugung, dass diese qualitativ hochstehende medizinische Versorgung der Patienten durch eine bestmögliche, vorbeugende, heilende und pflegerische Betreuung gewährt wird. Unsere Betreuung orientiert sich an den Bedürfnissen und Wünschen der Patienten und der Bevölkerung der Deutschsprachigen Gemeinschaft, der umliegenden Randgemeinden sowie unseres Einzugsgebietes. Wir legen besonderen Wert darauf, mit dem Patienten in seiner Muttersprache, sei sie Deutsch oder Französisch zu kommunizieren Es ist unser Ziel, eine dem Stand der Technik und Wissenschaft entsprechende medizinische Versorgung anzubieten, sei es mit unseren eigenen Möglichkeiten oder aber durch eine enge Vernetzung mit Diensten, Funktionen und Pflegeprogrammen.

Ausgehend von diesem Grundsatz haben wir "Menschen" in den Mittelpunkt unseres Hauszeichens gesetzt. Es verdeutlicht die besondere Verpflichtung unserer Arbeit im Dienste des Menschen. Dieses umfasst sowohl die medizinische, pflegerische und psycho-soziale Betreuung, als auch den Servicebereich.

In unserem Hauszeichen sind Mensch, Bischofsstab und Äskulapschlange eingelassen in die Mitra. Der Bischofsstab endet mit dem Kopf der Äskulapschlange, Erkennungszeichen der Medizin. Die Bischofsmütze erinnert an den Schutzpatron des Hauses und an den Ursprung unseres Hospitals in der St. Nikolaus-Pfarre Eupen.

Trägerschaft

Wir verstehen uns in der weiterführenden Verpflichtung der Gründer des Hospitals als eine privatrechtliche Einrichtung christlicher Weltanschauung.

Das St. Nikolaus-Hospital Eupen ist in der Trägerschaft von Kirche, Kommunen und Ärzteschaft, die federführend die tägliche Arbeit sowie die weltanschauliche und fachliche Ausrichtung prägen.

Kompetenzentwicklung

Das St. Nikolaus-Hospital Eupen sieht es als seinen Hauptauftrag, die medizinische Versorgung der Patienten in der Deutschsprachigen Gemeinschaft und in den angrenzenden französischen Randgemeinden durch eine fachliche und methodische Kompetenz zu sichern und zu stärken. Durch die Ausbildung des Pflegenachwuchses, durch die Einbindung in regionale, nationale und internationale Netzwerke und durch professionelle und immer aktuelle Weiterbildung der Mitarbeiter tragen wir dazu bei, die Wettbewerbsfähigkeit des medizinischen Angebotes in unserem Einzugsgebiet u.a. in der Deutschsprachigen Gemeinschaft aufrecht zu erhalten und damit den Gesundheitssektor zu stärken.

Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Antizipation in der Veränderung der Inhalte und Methoden des Sektors entsprechend den gesellschaftlichen und fachlichen Entwicklungen. Auch zu diesem Zweck streben wir eine Zusammenarbeit mit anderen Krankenhäusern und universitären Einrichtungen an.

Förderung

Unseren Mitarbeitern bieten wir interessante, sichere und die Persönlichkeit entfaltende Arbeitsplätze. Wir erwarten von ihnen ein hohes Maß an Motivation, sowie professioneller und sozialer Kompetenz.

Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern möchten wir durch eine offene Informations- und Kommunikationspolitik gute zwischenmenschliche Beziehungen fördern, sowie:

• eigenverantwortliches Arbeiten
  • Unternehmergeist, Initiative, Kreativität
  • Kollegialität, Ethik, Sozialverhalten, Umweltbewusstsein
  • Führungskompetenz, interkulturelle Kompetenz.

Unsere Mission ist die Bündelung von Medizin, Pflege und psycho-sozialer Begleitung.

Vision

Das St. Nikolaus-Hospital Eupen ist in der Deutschsprachigen Gemeinschaft eine führende Einrichtung. In dieser Führungsrolle möchten wir  bis 2020 noch stärker als heute von der Bevölkerung wahrgenommen werden.
Das modernisierte Krankenhaus bietet eine professionell eingerichtete Infrastruktur und Gerätschaften  für die Anforderungen, die ein Basiskrankenhaus für die damit einhergehende Versorgung benötigt. Im Rahmen unserer Möglichkeiten stellen wir unseren Patienten eine optimale, dem Stand der Medizin und Technik entsprechend angepasste, umweltfreundlichen Infrastruktur zur Verfügung.
Das St. Nikolaus-Hospital ist innerhalb seines Einzugsgebietes für die fachliche Qualifikation seiner Ärzte, seine Sozialkompetenz, seine pflegerische Qualität,   und somit auch als kompetenter Partner in Netzwerkprojekten anerkannt. Diese Anerkennung möchten wir aufrechterhalten und weiter ausbauen.
Zur Verwirklichung der Zielsetzung – hochstehenden Infrastruktur zum Wohle des Patienten einerseits, interessante und sichere Arbeitsplätze im Interesse unserer Mitarbeiter andererseits – streben wir im Rahmen einer gesunden Finanzführung die Erwirtschaftung eines ausgeglichenen Haushalts an.