Ehrenmitglieder

Auf dem Bild erkennt man die neuen Ehrenmitglieder des St. Nikolaus-Hospital René Quodbach und Gerhard Aussems inmitten der aktuellen Verwaltungsräte. Auf dem Bild fehlen Pastor Aachen und Norbert Brüls.r

Zum Abschluss der verschiedenen Feiern anlässlich der 170-jährigen Bestehens des St. Nikolaus-Hospital wurden in einer kleinen Feierstunde am vergangenen Dienstagabend verdienstvolle ehemalige Mitglieder des Verwaltungsrates mit der Ehrenmitgliedschaft geehrt. Alle vier neuen Ehrenmitglieder gehörten dem ersten Verwaltungsrat an, der in 1978 die Führung des Hospitals von den ausscheidenden Ordensschwestern übernahm. Die  ersten und wichtigen Schritte dieses Auftrags an die Trägergemeinden und an Privatpersonen, die von der Pfarre bezeichnet wurden, prägen, wenn auch ein Stück Geschichte, noch heute das Geschick dieses Hospitals. Es ging vorrangig darum, diese Sachfragen kurzfristig und wirkungseffizient, aber auch langfristig und zukunftsträchtig, zu beantworten. Die Grundfrage war nämlich, wie der Versorgungsauftrag unseres Hospitals - insofern überhaupt durch hiesige Kräfte möglich - sichergestellt werden konnte. Neben den nicht zu unterschätzenden Themen der medizinischen sowie pflegerischen Leistungsangebote und ihrer Qualität, der Überwindung des chronischen Defizites, der Umstrukturierung auf allen Organisationsebenen des Hospitals stand eine Frage zwingend, wenn auch noch verborgen, im Mittelpunkt.

Es war die Frage der Identitätsfindung des Hospitals: Wie den von den Ordensschwestern anheim gelegten Auftrag den Zeitumständen und im alleinigen Interesse der Patienten zukunftsfähig fortsetzen?

Es ist das besondere Verdienst unserer vier neuen Ehrenmitglieder, neben ihren unermüdlichem Einsatz zum Wohl des Hospitals auch einen wesentlichen Baustein zu dessen Identitätsfindung geleistet zu haben.

Die vier Ehrenmitglieder sind Pastor Johann Aachen aus Herbesthal, Norbert Brüls und René Quodbach aus Eupen sowie Gerhard Aussems aus Astenet. Die Erstgenannten vertraten die Pfarre im Verwaltungsrat, letzterer vertrat die Gemeinde Lontzen. Mit der Reform des Verwaltungsrates in 2007, der die Anzahl der Mitglieder von 21 auf 10 Mandate reduzierte, schieden bis auf Norbert Brüls alle anderen aus. Er verließ den Verwaltungsrat im Jahr 2009.

Der Präsident Bürgermeister Dr. Elmar Keutgen hob in seiner Laudatio die Verdienste der vier Ehrenmitglieder hervor. Anschließend konnten sie aus seinen Händen die Urkunden entgegennehmen.