Krankenpflegepreis der KPVDB

Am 1. Dezember wurde zum zweiten Mal der Krankenpflegepreis der KPVDB für herausragende und innovative Projekte verliehen. Dieser erging dieses Mal an das Seniorenheim St. Elisabeth in St. Vith für sein Projekt für Bewohner mit Demenz „Oase der Sinne“. Dazu gratulieren auch wir ganz herzlich!

Nachdem 2008 unser Team „Innere 2“ den Preis der Jury und des Publikums erhielt, konnten in diesem Jahr unsere Mitarbeiter des Entbindungsheims den begehrten Publikumspreis verdient erhalten.
Martine Königstein, Hebamme und Dienstleiterin unseres Entbindungsheims, erläuterte packend und bewegend, was die Mitarbeiter geleistet haben, um eine würdige Bestattung von Babys, die keine Chance auf Leben hatten, die schon vor ihrem Geburtstermin sterben mussten, zu ermöglichen. Es wurde eine große Grabstätte auf dem Eupener Friedhof eingerichtet, der „Garten der Sternenkinder“. Dort können die Eltern des verstorbenen Babys einen Stein mit dem Namen hinlegen und haben eine Stelle, an der sie in Ruhe von ihrem verstorbenen Kind und damit verbunden von ihren geplatzten Träumen, ihren unerfüllten Wünschen Abschied nehmen können. Diese Grabstätte ist sehr liebevoll eingerichtet und ist somit zum Ort der Ruhe und Einkehr geworden.

Noch zwei weitere Projekte wurden von unseren Mitarbeitern eingereicht:
Es handelt sich hierbei um das Projekt „Wir machen uns fit“ des Diabetesteams. Hier werden Typ-1 Diabetiker in einer Gruppenschulung in funktioneller Insulintherapie weitergebildet.
Das nächste Projekt kam von unseren Mitarbeitern der onkologischen Tagesklinik. Sie berichteten von ihrem Dilemma, Patienten und Angehörigen in schwierigen Situationen zur Seite stehen zu wollen, aber zur Zeit keinen Platz haben, wo man ganz in Ruhe mit Patienten und Angehörigen sprechen kann. Sie wussten die Direktion mit ihren Argumenten zu überzeugen und so wird ein Raum in direkter Nähe der Abteilung renoviert und als Begegnungsraum eingerichtet. Mit viel Liebe zum Detail wurde die Einrichtung und Dekoration ausgesucht, so dass ein Gespräch oder auch ein Zurückziehen in Stille möglich wird.

Alle eingereichten Projekte zeugen davon, dass unsere Pflegeteams von Bedürfnissen der Patienten ausgegangen sind, denen zur Zeit nicht entsprochen wurde. Sie haben kreativ nach Lösungen gesucht und haben hervorragende Resultate erzielt, was ganz im Sinne unseres Leitbilds steht und uns mit Stolz erfüllt!