Neue Kinderstation

EINWEIHUNG DER NEUEN KINDERSTATION IM ZENTRALGEBÄUDE 28.02.2012
Ansprache des Präsidenten des Verwaltungsrates
Bürgermeister Dr. Elmar KEUTGEN

Im Namen des Verwaltungsrates, der Direktion, des Chefarztes und der Pflegedienstleitung des St. Nikolaus-Hospital darf ich sie zu dieser besonderen Feierstunde begrüßen. Nach der Inbetriebnahme des neuen Aufzugturms am Haupteingang, dem Umzug des Lagers und der Apotheke, eröffnen wir heute den ersten Hospitalisationsdienst im neuen Zentralgebäude.
Aus diesem Grund möchten wir dem Umzug unserer Kinderstation ein besonderes Augenmerk verleihen. Mit den nun eröffneten 13 Betten endet die Ära der Kinderstation auf der ehemals 3. Etage – jetzt 4. Etage - unseres Hauses, wo seit dem Bau des Haupthauses durch die Franziskanerinnen von der Heiligen Familie 1958 der Dienst untergebracht war.
War es zu Beginn der Kinderstation ein Quantensprung, über einen solchen Dienst zu verfügen, so hat sich insbesondere in den letzten 20 Jahren das medizinische und pflegerische Angebot deutlich verändert; dem trägt die neue Station nun Rechnung.

Die neuen Räumlichkeiten tragen den Krankheitsbildern Rechnung, die in einem Krankenhaus, wie dem unsrigen, behandelt werden müssen. So verfügt jedes der Zimmer über eine Zugangsschleuse, die es möglich macht, infizierte Patienten optimal aufzunehmen und zu pflegen. Auch besteht nunmehr auf allen Zimmern die Möglichkeit eines „Rooming-in‘s“, d.h. dass die Eltern Tag und Nacht bei ihren Kindern bleiben können.
Damit die neue Kinderstation ihr zeitgemäßes Gesicht erhalten konnte, waren viel Einsatz und Durchhaltevermögen erforderlich. Ganz besonders möchte ich die ärztliche Dienstleiterin Frau Dr. Kreitz und die Pädiater Herrn Dr. Oertzen und Frau Dr. Cortisse erwähnen, die gemeinsam mit den Pflegeverantwortlichen Frau Schwall und Frau Gestell und dem gesamten Team der Pädiatrie ihre Ideen haben einfließen lassen.
Schon 2007 und 2009 wurden Anforderungsprofile entwickelt, das Ergebnis von Analysen der eigenen Arbeit, Besuche anderer Häuser und die Suche nach konsensfähigen Mittelwegen.
Besonders danke ich aber auch den vielen helfenden Händen außerhalb der Kinderstation, die dafür Sorge getragen haben, dass die Umsetzung erfolgen konnte. An erster Stelle danke ich dem Projektleiter für den Bau Herrn Danny Wolfs, aber auch den Mitarbeitern der Logistik, des Unterhaltsdienstes, der EDV, der Patientenbegleitung und des technischen Unterhalts.
Es ist an einem Tag wie dem heutigen hervorzuheben, dass die Fertigstellung der Kinderstation das Ergebnis der neuen Krankenhauskonvention ist, die am 1. Juli 2010 unterzeichnet werden konnte. Seinerzeit sind die finanziellen Grundlagen zwischen dem Hospital und der Regierung der Deutschsprachigen Gemeinschaft gelegt worden, damit der Umbau des St. Nikolaus-Hospitals fertig gestellt werden kann.

Ins Zentralgebäude werden 29 Mio Euro investiert von denen, entsprechend der Konvention
1. für den Hospitalisationsbereich entweder 40 % oder 10 % die Gemeinschaft trägt – namentlich 7.100.000 Euro – die Differenz der Föderalstaat (17.200.000) und
2. für den medizinisch technischen Bereich das Krankenhaus selbst 4.700.000 Euro aufbringen muss.
Dieser letzte Teil wurde u.a. möglich, durch die finanzielle Beteiligung der Ärzteschaft und der Trägergemeinden in Höhe von insgesamt 3.600.000 Euro.
Ich danke recht herzlich, dass so viele Gäste heute unserer Einladung gefolgt sind und ich kann Ihnen jetzt schon – nach einigen Tagen wo wir gestartet sind – sagen: Dank des hochkompetenten Teams und des Engagements aller Betroffenen: Es läuft!
Davon können Sie sich nach dem Grußwort des Gesundheitsministers Harald Mollers und der Segnung des neuen Dienstes durch Rektor Josef Pankert überzeugen. Die Führung durch die neuen Zimmer wird Sie überzeugen: Die freundlich und hell ausgestatteten Zimmer verfügen alle über eine eigene Nasszelle, das Spielzimmer wurde mit Hilfe einer Spende von 1000 Euro des Lions Club Eupen ausgestattet, und die Patientenküche … runden die Ausstattung des Standortes ab.
Wir sind stolz auf den heutigen Tag und freuen uns, wieder einen Schritt in unserem Leitbild – der Patientennähe – nach vorne gegangen zu sein.
Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit.