Weiterbildung der Pflegekräfte

Diplomverleihung Fachtitel Geriatrie KPVDB vom 25.6.2012

Das Pflegeteam des St. Nikolaus Hospitals setzt auf Fachkompetenz und Weiterbildung: jedes Jahr engagieren sich zahlreiche Pflegekräfte des Hospitals , um ihr Wissen in bestimmten Fachbereichen zu erweitern. Diese Ausbildung wird vom Hospital unterstützt, indem die Mitarbeiter nach Möglichkeit von ihrem Dienst freigestellt und gegebenenfalls auch finanziell unterstützt werden. Die Weiterbildungen sind nicht nur bereichernd für die Mitarbeiter und wichtig für die Qualität unserer Pflege, sie werden auch immer wichtiger für das Erfüllen der Normen, da der belgische Staat für gewisse spezialisierte Abteilungen wie die Notaufnahme, die Intensivstation und die Onkologie verlangt, dass ein gewisser Prozentsatz der Mitarbeiter über den so genannten „Fachtitel“ verfügt.

Wir gratulieren unseren MitarbeiterInnen

• David Braun, Nathalie Kessler und Melanie Ramscheid zum erfolgreich bestandenen Brückenstudium als „Bachelor in Gesundheits- und Krankenpflegewissenschaften“.
  • Cindy Visé und Lena Van Noppen zur Spezialisierung in Notfall- und Intensivpflege, welche sie berechtigt, den  Fachtitel in Notfall- und Intensivpflege zu erhalten.
  • Christin Bindels, Nicolas Claessen, Christina Dericum, Michael Garsou, Virginie Gielen, Kristina Mary und Marie-Christine Schwall zur Zusatzausbildung in Geriatrie, die sie berechtigt den Fachtitel bzw. die besondere berufliche Qualifikation als Geriatrie-Krankenpflegerin zu erhalten.
  • Emmanuelle Rausch, Dienstleiterin der chirurgischen Tagesklinik zur erfolgreich bestandenen Ausbildung zur Stationsleiterin (Kaderschule). Frau Rausch präsentierte als Abschlussarbeit ein neues Konzept zur präoperativen Vorbereitung der ambulanten Patienten und erhielt für diese Arbeit die Note „mit großer Auszeichnung“.

Diese Weiterbildungen, die unsere Mitarbeiter berufsbegleitend belegt und erfolgreich zu Ende geführt haben, sind ein Zeichen der Motivation und Dynamik unseres Pflegeteams und darauf sind wir besonders stolz.