Danny Havenith neuer Direktor

Havenith-Danny-(1).jpgDas St. Nikolaus Hospital hat einen neuen Direktor. Seit Freitag leitet Danny Havenith die Eupener Klinik. Er tritt die Nachfolge von Willy Heuschen an, der 32 Jahre lang Direktor des Krankenhauses war.

Der offizielle Amtsantritt von Danny Havenith als neuer Direktor des St. Nikolaus Hospitals geht ganz ruhig über die Bühne. Der 41-jährige Raerener hat sich bereits intensiv auf die Leitungsfunktion vorbereitet. Mit einem Masterstudium in Krankenhausmanagement hat sich der gelernte Betriebswirt weiter qualifiziert und auch schon praktische Erfahrungen gesammelt.

Eine Neuerung ist die Einführung der elektronischen Patientenakte. Rund 9000 Patienten zählt das Eupener Krankenhaus pro Jahr.  Um sie kümmern sich 500 Mitarbeiter und noch einmal 60 Ärzte. Damit ist das St. Nikolaus Hospital der zweitgrößte Arbeitgeber in Eupen. Ein gutes medizinisches Angebot hat für den neuen Direktor Priorität.

Die erste und die wichtigste Herausforderung für Danny Havenith ist, die medizinische Kontinuität zu wahren. Die zweite große Herausforderung ist der Neubau des St. Nikolaushospitals.  Die Fertigstellung des Zentralgebäudes steht kurz bevor.

Als kleines Krankenhaus ist das St. Nikolaus Hospital auf die Zusammenarbeit mit größeren Kliniken angewiesen. Deshalb will Danny Havenith die Kooperationen mit verschiedenen Partnern in Belgien und Deutschland weiter ausbauen. Dazu gehört auch das St. Vither Krankenhaus.

Quelle: BRF