Orthopädie-Woche

Unsere Orthopäden:
Dr. Van Leemput, Dr. Kemnitz und Dr. Verhaven

regen Zuspruch erhielt unsere Orthopädie-Woche

Das geräumige Foyer diente Anfang Dezember zum ersten Mal seit seiner Eröffnung im Juni 2012 für vier Tage als Auditorium der Wissensvermittlung.

Die Woche der Orthopädie wurde auf Initiative von Dr. Eddy Verhaven, seit über 20 Jahren renommierter Orthopäde bei uns im St. Nikolaus-Hospital, und seiner Kollegen Dr. Stefan Kemnitz und Dr. Tom Van Leemput ins Leben gerufen. Mit dieser Woche setzten die drei Mediziner gemeinsam mit dem Hospital einen Meilenstein entsprechend der neuesten Entwicklungen von Medizin und Patienteninformation.
Nicht, dass Patienten direkt durch den Arzt informiert werden, wie es in der Vergangenheit der Fall war. Der mündige Patient des Jahres 2012 kann sich vorab über die Möglichkeiten, Chancen und Risiken des orthopädischen Eingriffs informieren. Er kann im freibleibenden Dialog mit Medizinern und mit dem Krankenhaus seine Operation vorbereiten.
Krankenkassen, akademische Studien, Politik und Medizin betonen einstimmig, dass die optimale Vorbereitung eines medizinischen Eingriffs sowie die Gruppendynamik den Krankenhausaufenthalt verkürzen, den Heilungsprozess beschleunigen und somit die Lebensqualität des Patienten erhöhen.
Die optimale Vorbereitung von Knie- und Hüftoperationen im Rahmen des Rapid Recovery Projektes wird im St. Nikolaus-Hospital seit nunmehr zwei Jahren praktiziert. Wir bieten den betroffenen Patienten einen gemeinsamen Vorbereitungsnachmittag im Haus an, bei dem in Seminarform alle patientenrelevanten Kontaktpersonen Informationen erteilen und Rede und Antwort stehen. Immer mehr Patienten nehmen das Angebot wahr und planen langfristig ihren Eingriff. Diese Planung beinhaltet nicht nur medizinische und pflegerische Aspekte sondern auch die Anmeldungsformalitäten mit unserer Rezeption, die häusliche Nachsorge mit unserem Sozialdienst, einen eventuelle Reha-Aufenthalt in unserer hauseigenen Reha-Abteilung oder mit unserer Physiotherapie.

Zufriedene Patienten, kürzere Krankenhausaufenthalte und Patienten, die von immer weiter her den Weg zur Orthopädie nach Eupen finden, geben unserem Konzept Recht.

In der „Woche der Orthopädie“ wurde abwechselnd der Fokus auf die Knie, die Schulter und die Hüfte gelegt. Interessierten Patienten standen die Fachmediziner Rede und Antwort und haben mit einem Vortrag den jeweiligen Fachbereich erörtert.

Abschließend fand ein Symposium für die Hausärzte und Kinesitherapeuten statt.