Schüler besuchten unsere Notaufnahme

Patrick erklärt den Krankenwagen

Lena hat einer Schülerin eine Schiene angelegt

Am 12. Juni besuchten die 1. und 2. Klasse der SGO Eupen mit ihrem Lehrer, Herr Karl-Heinz Brüll, unsere Notaufnahme. Ziel dieses Besuches war es, den Kindern die Vorurteile und Ängste zu nehmen, die sie oft in Verbindung mit dem Krankenhaus und besonders mit der Notfallaufnahme empfinden.
Unsere Pflegerin Sarah Kessler, deren Sohn Adrien die SGO besucht, hat diesen Besuch in Zusammenarbeit mit einer anderen Mutter organisiert und vorbereitet.

Um 10 Uhr wurden die Kinder empfangen. Unsere Pflegerin Lena und der Ambulanzfahrer Patrick haben dann eindrucksvoll die Arbeit der Rettungssanitäter, der Ärzte und Pfleger der Notaufnahme und den Ablauf der ersten Hilfe erklärt. Die "stabile Seitenlage" wurde geübt, eine Schiene wurde angelegt und die Kinder haben erfahren können, wie ein Notruf getätigt wird über die Nummer 112.

Es wurde anschaulich erklärt, wie eine 1. Hilfe abläuft und worin die Arbeit in einer Notaufnahme besteht. In großen Zügen handelt es sich oft um
- Brüche
- Wundversorgung
- Vergiftungen
- Verbrennungen

Wir hoffen, die Kinder haben etwas lernen können und danken ihnen für ihr Interesse.